”Mit dem Relaunch unserer Website sind wir gleich mit einem sehr umfangreichen Projekt in die Zusammenarbeit mit PLUSPOL interactive und Extrameile gestartet. Der erste Eindruck, einen verlässlichen und im Team gut aufgestellten Partner mit vielfältigen Qualifikationen gefunden zu haben, hat sich im Projektverlauf bestätigt. Das positive Feedback unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter zu unserer neuen Website bestätigt diesen guten Eindruck.
FRANK HAUBACHLeitung Vertrieb/Marketing
Die BECKER-Antriebe GmbH produziert Antriebe für Rollläden, Sonnenschutz und weitere Anwendungen. Neben den Antrieben werden auch die passenden Steuerungen bis hin zu Smart Home-Lösungen entwickelt, stets mit dem Ziel, das Leben der Anwender:innen einfacher zu machen.
Zur Zeit arbeiten bei der BECKER-Antriebe GmbH weltweit ca. 360 Mitarbeiter.
Auftrag
Die Website als virtuelles Aushängeschild und vertriebsunterstützendes Werkzeug der BECKER-Antriebe GmbH soll mittels Relaunch technisch und optisch aktualisiert werden, um den Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen gerecht zu werden und einen Beitrag bei der Erreichung der Business Ziele zu leisten.
Alle benötigten Informationen rund um die BECKER Produkte und Leistungen sollten gut zugänglich und übersichtlich dargeboten werden, um mögliche Fragen der Kunden direkt zu beantworten und gleichzeitig den Customer Service des Unternehmens zu entlasten.
Die Website wurde auf Basis von TYPO3 in der Version 10 realisiert. Sie sollte eine gute Auffindbarkeit im Netz zu garantieren, nutzerfreundlich und responsiv zugänglich sein und sich optisch bestens ins CI des Unternehmens einfügen. Die Pflege der Seite durch die Redakteur:innen sollte weiterhin einfach und intuitiv ohne große Hürden erfolgen.
Umsetzung
Um eine zielgerichtete und erfolgreiche Umstrukturierung der BECKER Website zu erreichen, haben wir gemeinsam mit unserer Partneragentur der Extrameile GmbH und BECKER Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Academy und HR zwei Workshops zur Zielbestimmung, Priorisierung der Anforderungen und der Klärung der Rahmenparameter durchgeführt:
Workshop 1: Zielfokussierung
- Sammeln der Anforderungen der einzelnen Stakeholder
- Definition eines gemeinsamen Zielbilds
- Erarbeitung von Struktur und Inhalten
Workshop 2: Personas und User Flow
- Erarbeitung von Personas
- Positionierung der Brand
- Erarbeitung des optimalen User Flow auf der neuen Website
Die Durchführung des gesamten Projektes lief Hand in Hand mit unserer Partneragentur Extrameile GmbH: Das Projektmanagement übernahm PLUSPOL interactive, die technische Umsetzung der Website auf Basis der Workshop-Ergebnisse erfolgte durch die Extrameile GmbH.
Ergebnis
Als Ergebnis wurde eine moderne, SEO-optimierte Website entwickelt, die alle für den Interessenten wichtigen Informationen übersichtlich darstellt, wie z.B. Informationen zum Hersteller, zu Produkten und Leistungen sowie neue FAQ-Bereiche. Zudem kann der Interessent jetzt zielgerichteter nach Themen oder Produktgruppen (z.B. “Rollladen” oder “Smart-Home”) suchen, die Themen wurden zur besseren Auffindbarkeit übersichtlich strukturiert und angeordnet.
Die überarbeitete Fachhändler-Suche ermittelt den nächsten BECKER-Fachhändler in der Umgebung und gibt eine Übersicht, welche Produkte und Leistungen der jeweilige Händler anbietet.
Auch die Pflege der Seite konnte den Redakteur:innen erleichtert werden. Eine umfassende Auswahl an Content-Modulen hilft, alle relevanten Inhalte gut aufbereitet und eigenständig auf der Website zur Verfügung zu stellen. Alle Inhalte werden für 13 Länder-/Sprachversionen angeboten.
Im Anschluss an das Projekt steht PLUSPOL interactive der BECKER GmbH als Service-Partner zur Seite.