1-2-3 Bits und Bytes wandern. Sie bilden Information. Sie erzeugen Emotion. Gleich geschafft!

Ihr Browser schwelgt in Nostalgie. Dann Update durchführen und die volle Bandbreite von PLUSPOL interactive kennen lernen! Wir raten zu Chrome oder Firefox!

 

Beim von enviaM und MITGAS durchgeführten Städtewettbewerb handelt es sich um einen Wettkampf mehrerer Gemeinden und Kommunen. Den ganzen Sommer über ist das Städtewettbewerbs-Team bei zahlreichen Stadtfesten im Raum Mitteldeutschland vertreten. Ziel ist es, vor Ort so viele Kilometer wie möglich zu erradeln, um seine Gemeinde möglichst weit nach vorn zu bringen. Neben dem Spaß steht auch der gute Zweck im Vordergrund: die Gewinnergemeinden erhalten Spenden für gemeinnützige Projekte.

Mit der 14. Durchführung des Städtewettbewerbs wurde ebenfalls ein Relaunch der zugehörigen Website ins Rollen gebracht. Neben einer Vereinfachung der Inhaltspflege erstrahlt die Seite nun auch in schickem und modernem Glanz – auf allen Geräten.

 

 

WordPress - vielseitig und einfach bedienbar

Die Umsetzung erfolgte mit WordPress. Das erprobte CMS punktet vor allem durch die einfache und intuitive Bedienung sowie durch die gute Erweiterbarkeit. Somit stehen den nächsten Jahren Städtewettbewerb nichts im Wege.

Damit die Entwicklung möglichst schnell erfolgen konnte, wurde außerdem das Kauf-Theme Theme X von Themeco eingesetzt. Dieses bietet einen großen Leistungsumfang und punktet darüber hinaus mit dem PageBuilder Cornerstone. Somit konnten sich die Gestaltung und Entwicklung auf das Wesentliche konzentrieren. Darüber hinaus können Redakteure auch ohne Programmierkenntnisse ansprechende Ergebnisse und Seitenlayouts erzielen.

Ein System für alle (Fälle)

Ein Hauptwunsch für das neue System war eine einfache Bedienung in einem System. So ist es möglich, dass alles – von der Pflege der Städte über die News bis hin zur Fotogalerie – über das WordPress-Backend pflegbar ist. Dies war in den Vorjahren noch umständlich über mehrere Systeme verteilt – teilweise sogar ohne Pflegemöglichkeit für den Redakteur.

Damit jeder Benutzer dennoch nur das sieht und bearbeiten kann, was für ihn relevant und wichtig ist, wurden verschiedene Nutzerrollen angelegt. Somit arbeiten Redakteur, Veranstalter und Fotograf ohne Probleme zusammen.

Responsive Design

Damit der Städtewettbewerb auf allen Geräten eine gute Figur macht und von allen Nutzern gleichermaßen gut bedient werden kann, erfolgte die Umsetzung selbstverständlich im Responsive Design.

Agile Entwicklung

Um den Kundenwünschen auch flexibel gerecht werden zu können, haben wir das Projekt mit Hilfe eines agilen Ansatzes entwickelt. Die Bereiche der Kreation, Gestaltung und Entwicklung haben eng verzahnt zusammengearbeitet, um Features möglichst effizient umzusetzen. Durch diese interdisziplinäre Entwicklung konnte agil auf Änderungen reagiert werden. Außerdem war es dem Kunden durch den Workflow möglich, bereits früh Resultate zu sehen und Feedback zu geben.

Stefan Dittmar

„Intensive Beratung und ausgeprägtes Lösungsdenken sind der Kern unserer Arbeit.“

Stefan Dittmar

Geschäftsführer und Inhaber


E-Mail schreiben
Tracking Pixel