{"id":7016,"date":"2023-08-01T07:26:08","date_gmt":"2023-08-01T07:26:08","guid":{"rendered":"https:\/\/pluspol-website-live.pluspol-networks.de\/?p=7016"},"modified":"2023-12-15T11:04:12","modified_gmt":"2023-12-15T11:04:12","slug":"zielgruppen-personalisierung-und-individualisierung-mit-chatgpt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.pluspol-interactive.de\/artikel\/zielgruppen-personalisierung-und-individualisierung-mit-chatgpt\/","title":{"rendered":"Zielgruppen, Personalisierung und Individualisierung mit ChatGPT"},"content":{"rendered":"[vc_row type=“in_container“ full_screen_row_position=“middle“ column_margin=“default“ column_direction=“default“ column_direction_tablet=“default“ column_direction_phone=“default“ scene_position=“center“ text_color=“dark“ text_align=“left“ row_border_radius=“none“ row_border_radius_applies=“bg“ overflow=“visible“ overlay_strength=“0.3″ gradient_direction=“left_to_right“ shape_divider_position=“bottom“ bg_image_animation=“none“][vc_column column_padding=“no-extra-padding“ column_padding_tablet=“inherit“ column_padding_phone=“inherit“ column_padding_position=“all“ column_element_direction_desktop=“default“ column_element_spacing=“default“ desktop_text_alignment=“default“ tablet_text_alignment=“default“ phone_text_alignment=“default“ background_color_opacity=“1″ background_hover_color_opacity=“1″ column_backdrop_filter=“none“ column_shadow=“none“ column_border_radius=“none“ column_link_target=“_self“ column_position=“default“ gradient_direction=“left_to_right“ overlay_strength=“0.3″ width=“1\/1″ tablet_width_inherit=“default“ animation_type=“default“ bg_image_animation=“none“ border_type=“simple“ column_border_width=“none“ column_border_style=“solid“][vc_column_text]Es ist kein Geheimnis, dass die effektive Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe in der modernen Gesch\u00e4ftswelt von entscheidender Bedeutung ist. Es geht nicht nur darum, Ihre Botschaft zu \u00fcbermitteln, sondern auch darum, sie auf eine Weise zu gestalten, die bei Ihrer Zielgruppe Anklang findet. Deshalb werden wir uns in diesem Blogbeitrag ansehen, wie ChatGPT dabei helfen kann, zielgruppenspezifischen und personalisierten Content<\/strong>\u00a0zu erstellen.<\/p>\n

Am Ende gibt es wie gewohnt konkrete Anwendungsbeispiele f\u00fcr unser fiktives Unternehmen veloventure.<\/p>\n

Wie k\u00f6nnen Marketing Manager:innen ChatGPT nutzen, um zielgruppenspezifischen und personalisierten Content zu erstellen?<\/h2>\n

In unserem st\u00e4ndig wachsenden digitalen Zeitalter sind\u00a0Personalisierung<\/strong>\u00a0und\u00a0individuelle Kundenansprache<\/strong>\u00a0der Schl\u00fcssel zum\u00a0Erfolg<\/strong>. In diesem Kapitel untersuchen wir, wie Marketing Manager:innen mit Hilfe von KI-Assistenten wie ChatGPT tiefere Einblicke in ihre Zielgruppen erhalten k\u00f6nnen. Ich werde erl\u00e4utern, wie wirksame Segmentierung der Zielgruppen dabei helfen kann, genaue Kundenprofile zu erstellen und wie diese genutzt werden k\u00f6nnen, um die Sprache und den Ton der\u00a0(Kunden-) Kommunikation anzupassen.<\/p>\n

Segmentierung der Zielgruppen<\/h3>\n

Beginnen wir mit der Segmentierung der Zielgruppen. Die Tage der Massenmarketing-Strategie sind vorbei. Heutzutage ist es wichtig, Ihre\u00a0Zielgruppe zu segmentieren<\/strong>\u00a0und\u00a0ma\u00dfgeschneiderten Content f\u00fcr jedes Segment<\/strong>\u00a0zu erstellen. ChatGPT kann hier eine wertvolle Ressource sein. Mit der F\u00e4higkeit, Daten zu analysieren und Muster zu erkennen, kann ChatGPT dabei helfen, Ihre Zielgruppe in verschiedene Segmente zu unterteilen. Sie k\u00f6nnten beispielsweise Ihre Kunden nach demografischen Merkmalen, Verhaltensweisen oder Pr\u00e4ferenzen segmentieren.<\/p>\n

Ich selbst finde die Segmentierung sehr stark als Ausgangspunkt f\u00fcr meine weitere Arbeit. Die Segmente sind, meiner Erfahrung nach, teilweise unvollst\u00e4ndig oder zu schwammig formuliert. Was zur Folge hat, dass ich nacharbeiten muss. Die grobe Gliederung und Struktur wird mir aber abgenommen, was definitiv wertvolle (Arbeits-)\u00a0Zeit einspart. Die Nacharbeit ist dann ein leichtes – zumindest in meinen Augen.<\/p>\n

Anpassung von Sprache und Ton<\/h3>\n

Sobald Sie Ihre Zielgruppen identifiziert und segmentiert haben, ist der n\u00e4chste Schritt die\u00a0Anpassung von Sprache und Ton an jedes Segment<\/strong>. ChatGPT kann hierbei wertvolle Dienste leisten. Es ist in der Lage, den Kontext und die Nuancen der menschlichen Sprache zu verstehen und kann den Sprachstil, den Ton und die Komplexit\u00e4t der Nachricht anpassen, um den Vorlieben und Bed\u00fcrfnissen jedes Segments gerecht zu werden. Egal, ob Ihre Zielgruppe formelle, professionelle Kommunikation bevorzugt oder einen eher lockeren, ungezwungenen Ton, ChatGPT kann den Content entsprechend anpassen.<\/p>\n

Personalisierte Empfehlungen und Angebote<\/h3>\n

Schlie\u00dflich geht es bei personalisiertem Content nicht nur um die Sprache und den Ton, sondern auch um die Inhalte selbst. ChatGPT kann dabei helfen,\u00a0personalisierte Empfehlungen und Angebote<\/strong>\u00a0zu generieren, die auf den individuellen Pr\u00e4ferenzen und Verhaltensweisen Ihrer Kunden basieren. Wenn Sie beispielsweise ein E-Commerce-Unternehmen betreiben, kann ChatGPT die Kaufhistorie und die Produktpr\u00e4ferenzen Ihrer Kunden analysieren und auf dieser Basis personalisierte Produktvorschl\u00e4ge erstellen.<\/p>\n

Gibt es Best Practices, die die Vorteile von ChatGPT verdeutlichen? Wie kann ChatGPT helfen, Ihre KPIs zu verbessern?<\/h2>\n

Es gibt bekannte Unternehmen, bei denn ChatGPT erfolgreich eingesetzt wird, um ihre Content-Strategien zu verbessern, ihre KPIs zu steigern und die Effizienz zu erh\u00f6hen. Lassen Sie uns einige dieser Beispiele n\u00e4her betrachten.<\/p>\n

Unternehmen, die erfolgreich ChatGPT einsetzen<\/h3>\n

Viele Unternehmen, von Start-ups bis hin zu etablierten Gro\u00dfunternehmen, nutzen ChatGPT in ihrem Content Marketing. Beispielsweise verwendet OpenAI, das Unternehmen, das ChatGPT entwickelt hat, die KI selbst, um Inhalte zu generieren und zu verfeinern, was zu\u00a0konsistenten und zielgerichteten Inhalten<\/strong>\u00a0f\u00fchrt. Aber auch Unternehmen au\u00dferhalb der Technologiebranche, wie beispielsweise im Einzelhandel oder in der Finanzdienstleistung, nutzen ChatGPT zur Unterst\u00fctzung ihrer Content-Strategien.<\/p>\n

Wenn Sie ChatGPT\u00a0erfolgreich einsetzen wollen, dann sollten sie, wie bereits im\u00a0Blogbeitrag 2: \u201cContenterstellung mit ChatGPT\u201d<\/a>\u00a0beschrieben, darauf achten, den generierten Text noch einmal gegenzupr\u00fcfen und individuell anzupassen. Ein\u00a0reines Copy&Paste reicht (meist) nicht aus<\/strong>. Wer in einer freien Minute mal schauen m\u00f6chte, wie es nicht geht, kann in der Google Suche\u00a0\u201cregenerate response“ -chatgpt\u00a0<\/em>suchen. Die Ergebnisse zeigen Websites, die einen generierten Text aus ChatGPT inklusive des bekannten Buttons \u201cregenerate response\u201d kopiert und auf der Website eingef\u00fcgt haben. Stand Juli 2023 sind es 106.000 Ergebnisse.
\nIch bitte darum, es besser zu machen – da Sie diese Blogserie lesen, glaube ich fest daran, dass Sie das hinbekommen!<\/p>\n

Verbesserung von KPIs<\/h3>\n

Durch den Einsatz von KI-assistierten Tools wie ChatGPT haben Unternehmen die M\u00f6glichkeit, ihre KPIs zu verbessern, denn daf\u00fcr ist das Tool wirklich geeignet.
\nEin signifikanter Vorteil besteht in der F\u00e4higkeit, personalisierte Inhalte zu generieren, die pr\u00e4zise auf die spezifischen Bed\u00fcrfnisse und Vorlieben der Kunden abgestimmt sind.<\/p>\n

Diese Art der ma\u00dfgeschneiderten Interaktion kann zu einer\u00a0erh\u00f6hten Nutzerbindung<\/strong>\u00a0f\u00fchren, indem sie den Kunden das Gef\u00fchl gibt, verstanden und wertgesch\u00e4tzt zu werden. Dar\u00fcber hinaus kann eine solche Personalisierung die\u00a0Klickrate erh\u00f6hen<\/strong>. Wenn die Inhalte relevanter und ansprechender f\u00fcr den Einzelnen sind, sind die Benutzer eher geneigt, weitere Informationen zu suchen oder eine Handlung auszuf\u00fchren (z.B. Kontakt aufzunehmen oder einen Kauf zu t\u00e4tigen – je nachdem, was genau Sie anbieten).<\/p>\n

Einzelhandelsunternehmen haben diese Vorteile bereits festgestellt und nutzen ChatGPT, um\u00a0personalisierte Produktbeschreibungen<\/strong>\u00a0zu erstellen. Dabei haben sie bemerkt, dass diese Art von Beschreibungen, die auf die individuellen Bed\u00fcrfnisse und Vorlieben der Kunden zugeschnitten sind, die Kaufraten verbessert haben.<\/p>\n

Ich habe dazu einen\u00a0Bericht<\/a>\u00a0der Kollegen von AX Semantics gefunden. Darin wird anschaulich beschrieben, wie personalisierter Content die Conversions\/ Warenkorbeing\u00e4nge nach einem Monat um\u00a0+57% positiv beeinflusst<\/strong>. Interessanterweise wird auch in diesem Bericht ein fiktives Fahrradunternehmen beschrieben – das scheint wohl ein Ding zu sein #veloventure.<\/p>\n

Es zeigt sich also, dass die personalisierte Ansprache mit Hilfe von KI wie ChatGPT nicht nur die Kundenbindung und das Kundenerlebnis verbessern, sondern auch einen direkten, positiven Einfluss auf die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen haben kann. Damit bietet der Einsatz von ChatGPT eine effektive M\u00f6glichkeit, sich zu differenzieren und letztendlich den Unternehmenserfolg zu steigern.<\/p>\n

Effizienzsteigerung und Ressourceneinsparung<\/h3>\n

Eine der gr\u00f6\u00dften St\u00e4rken von ChatGPT ist seine F\u00e4higkeit, die\u00a0Effizienz<\/strong>\u00a0von Content-Teams zu\u00a0steigern<\/strong>\u00a0und\u00a0wertvolle Ressourcen zu sparen<\/strong>. Durch die automatisierte Erstellung von Erstentw\u00fcrfen und die Vorschl\u00e4ge zur Content-Optimierung k\u00f6nnen Redakteure ihre\u00a0Zeit besser nutzen<\/strong>\u00a0und sich auf strategische Aufgaben konzentrieren. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen Unternehmen, die ChatGPT verwenden, ihre\u00a0Content-Produktion skalieren<\/strong>\u00a0und mehr\u00a0Inhalte in k\u00fcrzerer Zeit erstellen<\/strong>, was ebenfalls zu Kosteneinsparungen f\u00fchrt. Durch die Bef\u00e4higung, gro\u00dfe Textmengen zu personalisieren, ist auch die Conversion-Rate<\/p>\n

Prompt Beispiel ChatGPT<\/h2>\n

In dieser Ausgabe m\u00f6chte die Marketing Managerin von veloventure potenzielle Kunden f\u00fcr E-Bikes besser verstehen. Sie m\u00f6chte mit einem Prompt die Zielgruppe f\u00fcr E-Bikes segmentieren und die Kommunikation entsprechend definieren. Sie k\u00f6nnte folgenden Prompt nutzen:<\/p>\n

Prompt:<\/strong><\/p>\n

\u201cDefiniere drei verschiedene Zielgruppen, die sich wahrscheinlich f\u00fcr E-Bikes von veloventure interessieren w\u00fcrden. F\u00fcr jede Zielgruppe gib folgende Informationen an: Demographie, Beruf, Lebensstil, Interessen, Hobbys, spezifische Herausforderungen und Motivationen f\u00fcr die Nutzung eines E-Bikes. Erl\u00e4utere f\u00fcr jede Zielgruppe, wie sie am besten angesprochen werden kann, welche Tonalit\u00e4t und welcher Stil der Kommunikation am besten passt. Gib mir f\u00fcr jede Zielgruppe passende E-Bikes aus unserem Sortiment.“<\/em><\/p>\n

Output:<\/strong><\/p>\n

Hier sind drei verschiedene Zielgruppen f\u00fcr E-Bikes von veloventure, zusammen mit einer Beschreibung ihrer Demografie, Lebensstil und Interessen und Empfehlungen, wie sie am besten angesprochen werden k\u00f6nnen:<\/em><\/p>\n

Berufst\u00e4tige Pendler<\/em><\/p>\n

Demographie: Alter 25-45, m\u00e4nnlich und weiblich, urban<\/em><\/p>\n