{"id":8626,"date":"2020-05-29T13:30:24","date_gmt":"2020-05-29T13:30:24","guid":{"rendered":"https:\/\/pluspol-website-live.pluspol-networks.de\/?p=8626"},"modified":"2023-12-15T09:57:40","modified_gmt":"2023-12-15T09:57:40","slug":"9-tipps-conversion-optimierung-online-shop","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.pluspol-interactive.de\/artikel\/9-tipps-conversion-optimierung-online-shop\/","title":{"rendered":"9 Tipps, mit denen Sie \u00fcber Ihren Online-Shop mehr verkaufen"},"content":{"rendered":"[vc_row type=“in_container“ full_screen_row_position=“middle“ column_margin=“default“ column_direction=“default“ column_direction_tablet=“default“ column_direction_phone=“default“ scene_position=“center“ text_color=“dark“ text_align=“left“ row_border_radius=“none“ row_border_radius_applies=“bg“ overflow=“visible“ overlay_strength=“0.3″ gradient_direction=“left_to_right“ shape_divider_position=“bottom“ bg_image_animation=“none“][vc_column column_padding=“no-extra-padding“ column_padding_tablet=“inherit“ column_padding_phone=“inherit“ column_padding_position=“all“ column_element_direction_desktop=“default“ column_element_spacing=“default“ desktop_text_alignment=“default“ tablet_text_alignment=“default“ phone_text_alignment=“default“ background_color_opacity=“1″ background_hover_color_opacity=“1″ column_backdrop_filter=“none“ column_shadow=“none“ column_border_radius=“none“ column_link_target=“_self“ column_position=“default“ gradient_direction=“left_to_right“ overlay_strength=“0.3″ width=“1\/1″ tablet_width_inherit=“default“ animation_type=“default“ bg_image_animation=“none“ border_type=“simple“ column_border_width=“none“ column_border_style=“solid“][vc_column_text]Auch wenn die Gesch\u00e4fte im Zuge der Corona-Lockerungen wieder \u00f6ffnen, der Ansturm auf die Online-Shops wird bleiben. Sei es, um Menschenansammlungen in der Innenstadt und in den Shopping-Centern aus dem Weg zu gehen, aber auch, weil es einfach so sch\u00f6n bequem ist, von der Couch aus zu shoppen und seine Bestellungen geliefert zu bekommen.<\/p>\n

Insofern bleibt es von gro\u00dfer Bedeutung, nicht nur die\u00a0Sichtbarkeit seines Online-Shops stetig zu optimieren<\/a>, sondern auch seine Conversion-Rate. Denn der Kunde sollte die Website bzw. den Online-Shop nicht nur leicht finden, sondern auch verweilen und kaufen. Dementsprechend sollte man dem Kunden die Buyer Journey so einfach wie m\u00f6glich machen, damit er ganz unkompliziert, ohne gro\u00dfe Umwege und Hindernisse durch den Shop navigieren kann. Klar sichtbare Antworten auf seine Fragen zu Produkten, Preisen und Versand sowie attraktive Angebote und positive Bewertungen rund um den Shop f\u00f6rdern dabei das Kaufinteresse und die Chance auf einen f\u00fcr beide Seiten erfolgreichen Abschluss.<\/p>\n

Einmal verbessert, hat die Conversion-Rate einen immensen Einfluss auf den Umsatz. Wer grundlegende Faktoren beachtet und diese individuell an seinen Shop anpasst, wird schnell sp\u00fcren, wie sich diese \u00c4nderungen auf die Shop-Conversions auswirken.<\/p>\n

Welche Ma\u00dfnahmen Sie also ergreifen sollten, um die Kaufattraktivit\u00e4t beim Kunden und somit die Conversion-Rate Ihres Shops zu steigern, stellen wir Ihnen hier kurz vor.<\/p>\n

Wie aus Besuchern Kunden werden: Tipps zur Optimierung Ihrer Shop-Conversion<\/h2>\n

1. Analysieren Sie das Verhalten Ihres Besuchers<\/h3>\n

Wissen Sie eigentlich, was Ihre Besucher auf Ihrer Seite machen? In der Regel wurde beim Erstellen des Shops eine Customer Journey definiert. Doch durchlaufen Ihre potenziellen Kunden wirklich diesen Weg oder springen sie unterwegs ab? Mit Tools wie Google Analytics oder Matomo kann man u.a. die H\u00f6he der Verweildauer, die Scrolltiefe oder die Absprungrate (\u201eBouncing Rate\u201c) ermitteln. Wo steigen meine Kunden ein, welche Seiten werden am meisten geklickt und wie gestaltet sich der Nutzerfluss? Nur wer genau wei\u00df, wo die Kunden in der Customer Journey verloren gehen, kann die richtigen Ma\u00dfnahmen zur Verbesserung seiner Conversion einleiten.<\/p>\n

Mithilfe einer Heatmap (z.B. \u00fcber\u00a0https:\/\/crazyegg.com\/<\/a>) kann man sich anzeigen lassen, wie sich die Maus der Nutzer w\u00e4hrend des Besuchs verh\u00e4lt. Damit wird erkenntlich, worauf w\u00e4hrend des Besuchs h\u00e4ufig oder weniger h\u00e4ufig geklickt wird und wo Barrieren zum Absprung f\u00fchren. Mit diesen Erkenntnissen kann man die Usability der Seite gezielt an den betroffenen Stellen verbessern und eindeutige Call-To-Actions setzen, um den Nutzer schneller zur n\u00e4chsten Handlung zu bewegen.<\/p>\n

Nutzen Sie A\/B-Tests und pr\u00fcfen Sie, ob Ihre Website nutzerfreundlich genug ist. Testen Sie, welche Variante Ihrer Website bei Ihren Kunden besser ankommt. Daf\u00fcr wird Ihre Zielgruppe in 2 Testgruppen (A und B) aufgeteilt, die eine jeweils andere Version Ihrer Website angezeigt bekommt. So k\u00f6nnen Sie in einem definierten Testzeitraum herausfinden, welche Funktionen (z.B. Farben, Textbausteine, CTAs oder Preise) bei Ihrer Zielgruppe besser ankommen. N\u00fctzliche Tools daf\u00fcr bietet z.B.\u00a0https:\/\/www.optimizely.com\/de\/<\/a>.\u00a0\u200d<\/strong>\u200d<\/p>\n

2. \u00dcberzeugen Sie mit dem richtigen Content<\/strong><\/h3>\n

Produkte k\u00f6nnen nur \u00fcber den richtigen Content gefunden werden. Sind die Produkte so benannt, dass ich sie schnell finde? Machen die Texte die Produkte schmackhaft genug und geben alle Informationen und wissenswerten Details wieder, ohne dass der Kunde weitere Infos erst umst\u00e4ndlich beim Kundenservice erfragen muss? Lassen Sie keine Fragen offen und versorgen Sie den Kunden auf den ersten Blick mit allem, was er wissen muss. Sollte er zus\u00e4tzliche Informationen erst beim Wettbewerb ergoogeln m\u00fcssen, haben Sie ihn wahrscheinlich schon verloren. Hochwertige Bilder und Produktvideos visualisieren Ihre Produkte und kl\u00e4ren weitere Fragen.<\/p>\n

Nutzen Sie die richtigen Schlagw\u00f6rter und kurbeln sie damit auch Ihre\u00a0Sichtbarkeit<\/a>\u00a0an. Im besten Fall landet der Kunde damit direkt auf der Landingpage zum Produkt, ohne erst im Shop danach suchen zu m\u00fcssen und ggf. verloren zu gehen. Dazu geh\u00f6rt auch, dass die Title Tags und Page Descriptions f\u00fcr den Suchmaschinen-Text so verfasst wurden, dass der Kunde direkt auf das zu seiner Suche passende Ergebnis klickt. Die auf Keyword und Conversion optimierte Landingpage versorgt den Kunden dann mit allen zum Produkt geh\u00f6renden Informationen, die er ben\u00f6tigt.<\/p>\n

Setzen Sie Call-To-Actions (CTAs), um den Kunden zu einer Handlung aufzufordern (z.B. \u201eJetzt bestellen\u201c, \u201eMehr anzeigen\u201c, \u201eJetzt Testversion anfordern\u201c).<\/p>\n

\"Rezept

Mit Hilfe von strukturierten Daten (schema.org) helfen Sie Suchmaschinen, Informationen in einen Kontext zu bringen. Dazu geh\u00f6ren u.a. Bewertungen, Adressen, Veranstaltungsinfos, Bilder oder Preise oder – wie in diesem Fall bei unserem Kunden Seeberger – Rezeptvorschauen. Diese Informationen werden in den Google-Ergebnissen mit angezeigt und helfen, gezielter auf das richtige Ergebnis zu klicken.<\/p><\/div>\n

3. Bieten Sie Transparenz<\/h3>\n

Unklare Lieferzeiten und -kosten erh\u00f6hen die Absprungrate. Informieren Sie Ihre Kunden, wann sie mit ihrer Lieferung rechnen k\u00f6nnen und kl\u00e4ren Sie alle Versandbedingungen und Zahlungsmethoden im Kaufprozess. Offene Fragen k\u00f6nnen z.B. in einem FAQ beantwortet werden, im besten Fall auch \u00fcber eine Service-Hotline oder per Chat-Funktion. Schaffen Sie Vertrauen und informieren Sie offen und ehrlich \u00fcber<\/p>\n