{"id":9508,"date":"2024-02-26T13:56:23","date_gmt":"2024-02-26T13:56:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.pluspol-interactive.de\/?p=9508"},"modified":"2024-02-26T14:06:36","modified_gmt":"2024-02-26T14:06:36","slug":"referrer-spam-in-google-analytics-4-blockieren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.pluspol-interactive.de\/artikel\/referrer-spam-in-google-analytics-4-blockieren\/","title":{"rendered":"Referrer Spam in Google Analytics 4 blockieren"},"content":{"rendered":"[vc_row type=“in_container“ full_screen_row_position=“middle“ column_margin=“default“ column_direction=“default“ column_direction_tablet=“default“ column_direction_phone=“default“ scene_position=“center“ text_color=“dark“ text_align=“left“ row_border_radius=“none“ row_border_radius_applies=“bg“ overflow=“visible“ overlay_strength=“0.3″ gradient_direction=“left_to_right“ shape_divider_position=“bottom“ bg_image_animation=“none“][vc_column column_padding=“no-extra-padding“ column_padding_tablet=“inherit“ column_padding_phone=“inherit“ column_padding_position=“all“ column_element_direction_desktop=“default“ column_element_spacing=“default“ desktop_text_alignment=“default“ tablet_text_alignment=“default“ phone_text_alignment=“default“ background_color_opacity=“1″ background_hover_color_opacity=“1″ column_backdrop_filter=“none“ column_shadow=“none“ column_border_radius=“none“ column_link_target=“_self“ column_position=“default“ gradient_direction=“left_to_right“ overlay_strength=“0.3″ width=“1\/1″ tablet_width_inherit=“default“ animation_type=“default“ bg_image_animation=“none“ border_type=“simple“ column_border_width=“none“ column_border_style=“solid“][vc_column_text]In den letzten Tagen wurde ein bemerkenswerter Anstieg des Referral-Traffics auf zahlreichen GA4-Konten festgestellt, der von Quellen wie „news.grets.store“, \u201ckar.razas.site\u201d oder \u201cinfo.seders.website\u201d herr\u00fchrt. Diese Beobachtung wirft erhebliche Fragen bez\u00fcglich der Legitimit\u00e4t und der Auswirkungen dieses Traffics auf die Datenintegrit\u00e4t auf. Wie Sie den Spam-Traffic in Ihrem GA4-Konto blockieren, zeigen wir Ihnen in diesem Blogartikel.<\/span><\/p>\n

Direkt vorab:
\n<\/span>Wir haben uns im ersten Schritt die Webserver-Logs angeschaut. Der entsprechende Traffic geht nicht \u00fcber den Webserver, sondern direkt an Google Analytics. Die L\u00f6sung des Problems muss also im Analytics-Konto und\/ oder Google Tag Manager vorgenommen werden.<\/span><\/p><\/blockquote>\n

Problemstellung<\/span><\/h2>\n

Das Hauptproblem besteht darin, dass der genannte Traffic keiner realen Nutzerinteraktion entspringt. Es handelt sich um sogenannten „Ghost Referral Traffic“ (auch \u201cSpam-Traffic\u201d genannt), der die Analyse- und Berichtsdaten verf\u00e4lscht. Diese Art von Traffic zeichnet sich durch eine Nullzeit auf Ihrer Website ohne jegliches Engagement aus, was direkte Auswirkungen auf die Zuverl\u00e4ssigkeit der Webmetriken hat:<\/span>[\/vc_column_text][image_with_animation image_url=“9509″ image_size=“full“ animation_type=“entrance“ animation=“None“ animation_movement_type=“transform_y“ hover_animation=“none“ alignment=““ border_radius=“none“ box_shadow=“none“ image_loading=“default“ max_width=“100%“ max_width_mobile=“default“]

\n

Risiken<\/span><\/h2>\n

Die Pr\u00e4senz von Ghost Referral Traffic birgt mehrere Risiken:<\/span><\/p>\n