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Eine umfangreiche, gut gepflegte Sammlung an Kundendaten ist für Unternehmen Gold wert. Die richtige Auswertung der gesammelten Daten, die Analyse und der Nutzen für strategische Entscheidungen können die Effizienz von Unternehmen steigern, für mehr Umsatz und Wachstum sorgen. Täglich entstehen in Unternehmen immer wieder neue Daten, die abgelegt werden müssen, um sie nutzen und weiterverarbeiten zu können. Die Sammlung der Daten und die richtige Ablage dieser bedarf dabei viel Fleiß und Aufwand – aber sind die Daten einmal richtig und für alle Betreffenden zentral gespeichert, können sie dem Unternehmen von großem Wert sein.

Doch oft gibt es in Unternehmen zahlreiche Datensilos: Jede Abteilung hat seine eigenen Excel-Tabellen, manchmal pflegen Mitarbeiter zusätzlich noch eigene Tabellen und es kommt zu Dubletten. Daten werden dann nur mühselig oder gar nicht abgeglichen, Mitarbeiter wechseln, es gehen Details verloren und im schlechtesten Fall werden wertvolle Kundenbeziehungen nicht weiter gepflegt.

Der Klassiker: Datenablage in Schubkästen, Ordnern, Registern und Tabellen – ein zentraler Platz, in dem alle digitalen Daten gespeichert werden, erleichtert die Verwaltung und spart Zeit und Kosten

Schluss mit Daten-Silos, hin zu einem gemeinsamen Datenpool

Ein CRM-System hilft Unternehmen dabei, Ordnung in die Daten zu bringen und diese zentral in einer Kundendatenbank zu erfassen. Dabei werden alle Informationen rund um den Kunden erfasst, alle wichtigen Vorgänge im Marketing und Vertrieb abgebildet und Funktionen für die Kunden- und Vertriebsanalyse bereitgestellt. Auf diese Weise werden Daten gebündelt und bei der Erfassung, Nutzung und Auswertung viel Zeit und Geld gespart.

Wie unterstützt Salesforce?

Salesforce ist die weltweit führende, cloudbasierte CRM-Plattform, die Verkauf, Marketing und Service von Unternehmen unterstützt und bei der Analyse und Pflege der Kundenbeziehungen hilft. Mit dem Salesforce CRM können nahezu alle Bereiche eines Unternehmens (z.B. Vertrieb, Marketing, Onlineshop und Service) miteinander verknüpft werden und auf einer gemeinsamen Datenbasis miteinander arbeiten. Die Daten werden sicher und zentral in der Cloud abgelegt, so dass von überall darauf zugegriffen und Geschäfte getätigt werden können. Mit Standardprodukten und -funktionen werden Beziehungen zu potenziellen und bestehenden Kunden verwaltet und die Zusammenarbeit und der Dialog mit Mitarbeitern und Partnern gefördert. Die sichtbare Verknüpfung von Datensätzen zeigt dabei, wie die Daten zusammengehören und ermöglicht so einen Gesamtüberblick über die bisherige Kundenbeziehung.

Wie funktioniert Salesforce?

Als Software-as-a-Service (SaaS) Anbieter basiert Salesforce auf einer Cloud Infrastruktur. Damit bietet Salesforce seinen Nutzern eine grundlegende, bestehende Plattform, die keine weitere Infrastruktur benötigt. Zum Salesforce Kosmos gehört dazu noch die Salesforce Sales Cloud, das aktuell erfolgreichste CRM-System, die Salesforce Marketing Cloud, Pardot, App Exchange und einige mehr. Benötigt man weitere Funktionen zur Individualisierung seines Systems, holt man sich eine Erweiterung aus der AppExchange, einer Art „App-Store“, die über 5000 Erweiterungen anbietet. So kann man sich Stück für Stück seine eigene auf sein Unternehmen zugeschnittene Salesforce-Plattform aufbauen bzw. von einem Partner konfigurieren lassen. Das System bietet dabei eine hohe Flexibilität und einen hohen Grad an Anpassungsfähigkeit. Als Low-Code-Plattform benötigt man für die Konfiguration in der Regel keine ausgebildeten Entwickler – hier reichen technisches Verständnis und grundlegende Programmier-Kenntnisse völlig aus, um das System nach seinen Bedürfnissen zu modifizieren. Im besten Fall aber holt man sich hier die Hilfe von einem Experten und lässt das System von einem zertifizierten Salesforce Partner genau nach seinen Wünschen implementieren und ausbauen.

Sind meine Daten in der Cloud sicher?

Ja! Vertrauen und Datensicherheit spielen bei Salesforce eine entscheidende Rolle und haben Top-Priorität. Hierbei scheut Salesforce auch keine Mühen und lässt sich regelmäßig von etablierten und unabhängigen Instituten, wie z.B. dem TÜV Rheinland prüfen und zertifizieren. Von den hohen Sicherheitsanforderungen weltweit agierender Unternehmen (z.B. Banken), profitieren damit auch KMU, Start-ups und alle anderen Unternehmen. So ist jede Organisation bei Salesforce geschützt und für sich sicher. Dreimal im Jahr aktualisiert sich die Plattform, auch das System wird ständig weiterentwickelt und um neue Funktionalitäten erweitert.

Datensicherheit spiele bei Salesforce eine große Rolle. Von den Sicherheitsanspruch großer Unternehmen profitieren daher auch KMUs, Start-ups und kleine Unternehmen

Was kostet Salesforce?

Hierfür gibt es keine exakte Übersicht. Die Kosten für die Lizenzen und die Implementierung von Salesforce hängen von vielen Faktoren ab und variieren je nach Unternehmensgröße, Nutzern und Anforderung. Dazu gehören:

  • Anzahl und Art der Nutzer-Lizenzen
  • Timing
  • Qualität der vorhandenen Daten
  • Anzahl und Komplexität von Prozessen
  • Internationalisierung
  • Kapazitäten für das Projekt im Unternehmen

Das günstigste Paket startet bereits bei monatlichen 25€ pro Nutzer und richtet sich dann nach den genannten Faktoren. In Zusammenarbeit mit den Account Managern von Salesforce helfen wir Ihnen bei der Berechnung der Kosten und klären so, wie hoch der Return of Investment (ROI) in Ihrem Fall wäre.

Interesse geweckt? Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Gratis-Demo an.

Wollen Sie mehr über Salesforce erfahren oder spielen mit dem Gedanken, Ihr aktuelles CRM-System zu wechseln? Kontaktieren Sie uns gern für ein unverbindliches Erstberatungsgespräch. Um sich ein besseres Bild machen zu können, erstellen wir Ihnen Ihre persönliche Gratis-Demo, zugeschnitten auf Ihr Projekt oder Ihr Unternehmen. Sprechen Sie uns einfach an.