Skip to main content

Liebe Anna, wow, jetzt bist Du schon seit knapp 5 Monaten bei uns. Die Zeit fliegt und wir haben das Gefühl, du wärst schon immer da. Wie geht es Dir bei PLUSPOL?

Mir geht es gut und ich bin sehr zufrieden. Neben abwechslungsreichen Aufgaben habe ich ein gutes Arbeitsumfeld mit netten und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen.

Wenn Du gerade nicht bei PLUSPOL Projekte stemmst und unsere Kunden betreust, studierst Du ja im schönen Aschaffenburg. Was verschlägt Dich nach Leipzig?

Nachdem ich drei Semester zuhause aufgrund von Corona online studiert habe, hatte ich Lust auf etwas Neues. Bei der Suche nach einer Stelle habe ich mich gar nicht auf eine Stadt festgelegt, sondern habe die Wahl abhängig vom Unternehmen / der Stelle gemacht. Ich bin aber jetzt hier in Leipzig sehr zufrieden! Mir gefällt es hier sehr gut, weil es viele kulturelle Angebote gibt, man kann hier alles super mit dem Fahrrad erreichen und es gibt viele nette und junge Leute. Außerdem gibt es hier auch viele Parkanlagen, das Leipziger Neuseenland oder Kanäle, wo man wunderbar die Natur genießen kann.

„Mein liebster sächsischer Begriff, den ich hier gelernt habe: Muschebubu. Damit bezeichnet man ein schummriges Licht für gemütliche Stimmung zu zweit.“

Wie bist Du auf uns aufmerksam geworden?

Über die Stellenanzeigen auf Google. Da hatte ich sofort einen sehr guten Eindruck von PLUSPOL, der sich natürlich bestätigt hat 😉

Wie lief Dein Bewerbungsgespräch?

Ich hatte zuerst ein Gespräch mit unserer HR-Managerin Nicole, in dem wir uns gegenseitig vorgestellt haben und ich auch schon viele Informationen zum Arbeitsalltag und meinen Aufgaben bekommen habe. Dann hatte ich ein weiteres Gespräch, zu dem neben Nicole auch noch Account-Managerin Juliane hinzu kam, in dem ich genauer über meine Erfahrungen mit Projekten gesprochen habe. Beide Gespräche fanden aufgrund der Entfernung virtuell statt, waren sehr nett und entspannt!

Was machst Du genau bei PLUSPOL interactive, was sind Deine Aufgaben?

Zurzeit unterstütze ich als Projektmanagerin bei den Produkten Online-Adventskalender und WordPress. Als Schnittstelle zwischen Entwickler:in und Kund:in sorge ich z.B. bei den Adventskalendern dafür, dass das passende Material für die Kalender da ist, gebe das an unser Team weiter, beantworte Fragen und Feedback von den Kunden und teste die Kalender.

Ich unterstütze aber auch in anderen Bereichen, z.B. erstelle ich für einen Kunden einen Whitepaper-Delivery Prozess mit Hilfe von Hubspot.

Du hast ja mitten in der Corona-Pandemie gestartet. Feste Büro-Präsenzen sind derzeit ausgesetzt, die Kolleg:innen wechseln zwischen der Agentur und dem Home-Office. Wie ist das für Dich?

Ein bisschen schade, weil ich mich nach den Online-Semestern gefreut hatte, täglich ins Büro zu gehen und dort Kolleginnen und Kollegen zu treffen. Aber als nach zwei Monaten im Büro die vierte Welle auf uns zu rollte, war ich doch ganz froh, dass wir alle wieder nach Hause geschickt wurden und so niemand angesteckt wurde.

Ganz aus den Augen verlieren wir uns nicht – wir sehen uns jeden Tag virtuell in festen Meetings, um Engpässe und Neuigkeiten zu besprechen, was zwar nicht das gleiche ist, aber trotzdem eine gute Alternative.

Digitale Weihnachtfeier 2021 bei PLUSPOL

Weihnachtsfeier 2021: Virtuelles Baumschmücken und jede:r eine eigene Flasche Glühwein (ok, es gibt auch gute Seiten an der Pandemie 😜). 2022 hoffentlich wieder in echt!

Wie lief Dein Onboarding mitten in der Pandemie? Fühlst Du Dich dennoch gut betreut?

Ja, sehr gut. Die ersten zwei Monate war ich zum Glück jeden Tag im Büro, da konnte ich meine Fragen immer direkt an die Kolleg:innen stellen. Jetzt kenne ich mich natürlich schon etwas besser aus, wenn ich trotzdem noch Fragen habe, kann ich sie immer über Slack oder in Meetings stellen.

Gibt es Highlights, von denen Du jetzt schon berichten kannst?

Der Livegang der Adventskalender war sehr spannend und es war auch schön zu sehen, dass die Projekte, an denen wir ca. zwei Monate gearbeitet haben, erfolgreich abgeschlossen werden konnten und diese so vielen Nutzer:innen eine Freude bereiten.

Außerdem durfte ich am Anfang meines Praktikums mit zum Leipziger AgenturCamp, das von PLUSPOL organisiert und moderiert wurde. Das war auch sehr interessant, weil dort viele verschiedene Teilnehmer:innen aus Agenturen zusammen kamen, um sich gemeinsam auszutauschen.

AgenturCamp 2021 mit Anna-Maria, Nicole und Claudia

Endlich wieder ein Live-Event: Im Oktober 2021 bei AgenturCamp Leipzig (v.l. Anna-Maria, Nicole und Claudia)

Hast Du Tipps für Bewerber:innen für unsere Praktika-Stellen?

Macht euch nicht zu viele Gedanken! Ich war sehr nervös vor meinem Vorstellungsgespräch, was eigentlich gar nicht nötig war. Unsere HR-Managerin Nicole hat das Gespräch mit mir auf Augenhöhe geführt und wenn mir mal etwas nicht gleich eingefallen ist, hat sie super nett reagiert und mir dabei auch ein sehr gutes Gefühl gegeben.

Ich habe vor meinem Bewerbungsgespräch im Internet gesucht, welche Fragen häufig an Praktikant:innen / Projektmanager:innen gestellt werden und habe diese schon mal für mich beantwortet. Außerdem habe ich mich auch auf der PLUSPOL Website informiert, vor allem über die Projekte und die Werte der Agentur.

„Mein Tipp für zukünftige Bewerber:innen bei PLUSPOL: Informiert Euch im Vorfeld auf der Website über die Projekte und Werte der Agentur. Und macht Euch nicht zu viele Gedanken. Das Vorstellungsgespräch lief auf Augenhöhe und sehr entspannt.“

Im März müssen wir Dich ja leider weiterziehen lassen. Was kommt nach dem Praktikum, was hast Du vor?

Nach meinem Praktikum ziehe ich wieder zurück in meine Heimat, um dort mein Studium abzuschließen. Danach würde ich gerne noch einen Master machen, vielleicht auch im Ausland.

This or That Anna

Du interessierst Dich für ein Praktikum bei PLUSPOL interactive?

Interesse geweckt? Möchtest Du auch einmal hinter die Kulissen einer innovativen Digitalagentur schauen? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Praktikant:innen, die bei uns lernen wollen und uns im täglichen Projekt-Geschäft unterstützen. Ob im Projektmanagement oder in der Webentwicklung – wirf einen Blick in unsere aktuellen Stellenanzeigen. Unsere HR-Managerin Nicole freut sich auf Deine Bewerbung.