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Verschiedene Studien beweisen, dass sich das Kaufverhalten sowohl der B2C- als auch der B2B-Käufer in den letzten Jahren erheblich verändert hat. Wurden besonders vor der Corona-Krise komplexe, erklärungsbedürftige B2B-Produkte vorrangig über Außenhändler auf Messen, in Fachgeschäften und Showrooms sowie bei persönlichen Besuchen vor Ort verkauft, hat sich die Informationssuche der Käufer zunehmend ins Netz verlagert. Damit geht auch ein Wandel in Marketing und Vertrieb einher: So geht nicht mehr der Vertrieb auf den Zielkunden zu, sondern der Zielkunde wird, wie aus seinem privaten Online-Shopping-Verhalten gewohnt, selbst aktiv und sucht online gezielt nach den Informationen und Produkten, die er benötigt. Der geradlinige Kaufprozess ist damit passé und hat keine vorhersehbare, feste Reihenfolge mehr. Stattdessen kommen Kunden mit mehreren Touchpoints in Kontakt, die ihre Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen. Damit kommt eine wichtige Aufgabe auf das Marketing zu: Es muss alle relevanten Informationen an allen Touchpoints so zur Verfügung zu stellen, dass sie der potenzielle Kunde findet, sie seinen Erwartungen entsprechen und er im besten Falle mit dem Unternehmen in Kontakt tritt.

Kennen Sie Ihren Engpass im Marketing und Vertrieb?

Damit am Ende Ihres Marketing- und Sales Funnels erfolgreich passgenaue Kunden herausgefiltert werden, gilt es, an den entsprechenden Stellschrauben zu drehen. Erhalten Sie die gewünschten, wertvollen Kontaktanfragen (qualifizierte Leads) Ihrer Zielgruppe, die Ihr Vertrieb erfolgreich zu Kunden konvertieren kann? Gibt es Engpässe, die Ihren Erfolg behindern? Wenn ja, wissen Sie, welche das sind? Sind Sie in der Lage, diese eigenständig zu lösen?

Um komplexe, erklärungsbedürftige B2B-Produkte online zu bewerben und erfolgreich Kunden zu gewinnen, muss an vielen Punkten gearbeitet werden. Der grundlegende ist, die richtige Sichtbarkeit zu erzeugen, damit Ihre Kunden auf Ihre Leistungen und Produkte aufmerksam werden und letztendlich bei Ihnen kaufen.

Informationen zum Whitepaper mehr Sichtbarkeit für Ihre Website im Netz

Sie benötigen mehr Sichtbarkeit für Ihre Website? Was Sie dafür tun müssen, haben wir ausführlich in unserem Whitepaper “Mehr Sichtbarkeit im Netz” zusammengestellt, das sie jetzt downloaden können.

Möglicherweise gibt es aber eine ganz anderen Engpass, den es für mehr Erfolg zu beseitigen gilt.

Erfahren Sie jetzt in unserer Blogartikel-Reihe, was das Marketing tun muss, um Interessenten anzulocken und diese in (potenzielle) Kunden umzuwandeln.

Teil 1: So optimieren Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website (nach unten scrollen).

Teil 2: Wie erstelle ich eine Buyer Persona?

Hier fehlt ein Formular „Erzielen Sie die richtigen Leads, die Ihre Produkte und Leistungen auch kaufen?“

Teil 1: So optimieren Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website

Vor allen Maßnahmen steht, dass Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Leistungen von Ihrer Zielgruppe im Netz gefunden werden und Sie Traffic auf Ihrer Seite generieren. Interessenten, die nach Ihren Leistungen suchen, haben in erster Linie umfangreiche Auswahlmöglichkeiten. Der zunehmende Wettbewerbsdruck führt dazu, dass viele andere Firmen ähnliche Produkte und Leistungen wie Sie anbieten. Wie schafft man es also, sich so vom Wettbewerb abzuheben, dass man mit seiner Website und seinem Online-Shop in den Google Suchergebnissen weit vorn auftaucht?

Ermitteln Sie Ihre Kennzahlen

Um Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus treffen zu müssen, ist es wichtig zu ermitteln, wie viele Besucher täglich auf Ihre Website zugreifen. Nur so bekommen Sie ein Bild, welche Resonanz Ihre Online-Aktivitäten bei Ihrer Zielgruppe haben und können an den wichtigen Stellschrauben für Ihre Sichtbarkeit drehen.

Verknüpfen Sie all Ihre Online-Präsenzen

Die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehört nicht nur die optimale Auffindbarkeit Ihrer Website oder Ihres Online-Shops in den Suchmaschinen, sondern u.a. auch Ihre Social Media Aktivitäten, Ihre Unternehmensnews oder Ihre Newsletter. Umso besser Ihre digitalen Touchpoints entlang der Customer Journey miteinander verknüpft sind, umso mehr zahlen sie auf Ihre Sichtbarkeit ein.

Besetzen Sie die richtigen Keywords

Wissen Sie, wonach Ihre Zielgruppe im Netz sucht? Nutzen Sie ein SEO-Tool, um die richtigen Keywords für Ihre Produkte und Leistungen zu ermitteln und bringen Sie diese in Ihrem Content unter. Oder fragen Sie Ihre Bestandskunden, wonach diese gesucht haben, bevor sie auf Ihr Unternehmen gestoßen sind.

Liefern Sie ausreichend Content

Ohne Content keine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Indem Sie immer wieder neuen, relevanten Content gespickt mit den richtigen Keywords für Ihre Zielgruppe bereitstellen, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit. Verteilen Sie Ihre Inhalte gezielt über all Ihre Kanäle, um Ihre Zielgruppe an den wichtigsten Touchpoints abzuholen und auf Ihre Website zu locken.

Lassen Sie die Technik nicht unbeachtet

Neben inhaltlichen Maßnahmen sollten Sie auch die technischen Besonderheiten Ihrer Website im Blick behalten. Nur eine mobil-freundliche und optimal performende Website wird von Google bevorzugt.

Weitere Informationen rund um das Thema Sichtbarkeit haben wir für Sie in einem Blogbeitrag sowie ausführlich in unserem Whitepaper “Mehr Sichtbarkeit im Netz” zum kostenfreien Download zusammengestellt.

Wie erfolgreich ist Ihre Website?

Kennen Sie Ihren Engpass? Erhalten Sie den gewünschten Traffic auf Ihrer Website? Erzielen Sie die richtigen Leads, die letztendlich Ihre Produkte und Leistungen auch kaufen? Gerne führen wir mit Ihnen zusammen eine Bestandsaufnahme durch und entwickeln Handlungsempfehlungen, wie Sie Ihre Website einem erfolgreichen Vertriebskanal ausbauen können. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. In einem (virtuellen) Workshop erarbeiten wir die wichtigsten Inhalte und Anforderungen, die benötigt werden, um die Sichtbarkeit Ihres Shop (wieder) zu erhöhen und für Ihre Kunden erreichbar zu werden. Sprechen Sie uns einfach an.