Skip to main content

Wer als Content-Redakteur die Inhalte einer WordPress Website pflegt, genießt die Vorteile eines unkomplizierten und übersichtlichen Content-Management-Systems (CMS). Schnell und ohne große Programmierkenntnisse lassen sich neue Seiten anlegen, Texte schreiben sowie Bilder und Videos einbinden und direkt hochladen. Für den Pflegekomfort sorgt dabei auch der Gutenberg-Editor, der durch seine Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienbarkeit sowie seine angenehme, moderne Schreiboberfläche punktet.

Wer aber zusätzliche Features bei der Contentpflege benötigt, die in der WordPress Basis-Version nicht vorhanden sind, kann die Funktionen seines CMS über entsprechende Plugins erweitern.

Use Case: Vereinfachung der Contentpflege beim Fashion-Anbieter VAN GRAAF

Ein Kunde, den wir mit der Integration von entsprechenden Pflege-Plugins unterstützt haben, ist die VAN GRAAF GmbH & Co KG, ein Tochterunternehmen der Peek&Cloppenburg* KG Hamburg und als internationales Modehaus mit 16 Stores in Polen, der Schweiz, Lettland, Ungarn und der Tschechischen Republik vertreten.

Im Rahmen unseres Relaunchs der VAN GRAAF Standortseiten, einer WordPress Multisite Installation, haben wir verschiedene Plugins eingesetzt, die die Contentpflege für Redakteure vereinfachen oder verbessern. Die Multisite umfasst fünf Standortseiten der VAN GRAAF Häuser und damit verschiedene Länder- und Sprachversionen. Die Inhalte der einzelnen Seiten sind dabei teils unterschiedlich, teils aber auch identisch aufgebaut. Unser Kunde hatte hier den Wunsch, die zahlreichen Bilder und Grafiken der verschiedenen Häuser-Seiten zentral im Backend über eine Medienverwaltung zu strukturieren, Beiträge zeitlich steuern und Rechte für verschiedene Autoren verteilen zu können.

Welche Plugins wir bei unserem Kunden VANGRAAF für die Content-Pflege integriert haben, mit denen wir den Contentmanagern die Pflege ihrer neuen Website vereinfachen bzw. verbessern und flexibler machen konnten, stellen wir im Folgenden vor.

Übersicht über die eingesetzten Plugins:

  • Adminimize – Verwaltung der Rechte aller benötigten Nutzerrollen
  • Broadcast – Synchronisieren neu angelegter Beiträge auf alle Länderversionen
  • WP Real Media Library – Synchronisieren hochgeladener Medien auf alle Länderversionen
  • Time Based Content For WPBakery Page Builder – zeitgesteuerte Veröffentlichung einzelner Inhalte auf einer Seite

Adminimize

WordPress bietet standardmäßig 5 Benutzerrollen mit verschiedenen Rechten, um Inhalte sehen, bearbeiten, anlegen und löschen zu können. Über die Funktion “add_role” kann eine neue Benutzerrolle hinzugefügt, über die Funktion “remove_role” eine bestehende entfernt werden.

Das Plugin Adminimize bietet die Möglichkeit, die Rechte für bestehende oder neu hinzugefügte Benutzerrollen sehr komfortabel zu verändern. Es bedient sich dabei dem Mechanismus, dass die für eine Benutzerrolle nicht benötigten Rechte deaktiviert werden, so dass der Backend-Nutzer auch wirklich nur das zu sehen bekommt, was er für die Bearbeitung der Website benötigt.

Nach der Installation muss das Plugin nur noch aktiviert werden. Eine weitere Konfiguration ist nicht nötig.

Plugin Adminimize

Im Adminimize Menü gibt es verschiedene Gruppen, unter denen Admin-Rechte verwaltet werden können.


Plugin Adminimize Details

In jedem Bereich kann für jede Benutzerrolle ganz komfortabel ein Häkchen gesetzt werden, um ein bestimmtes Recht für eine Benutzerrolle zu deaktivieren.


Plugin Adminimize Rollenverteilung

Je nach Benutzerrolle werden dem User Rechte zugeordnet.

Der Adminbereich kann so wunderbar für die individuellen Benutzerrollen auf das Wesentliche reduziert werden. Der Nutzer wird nicht überfordert und kann sich auf das fokussieren, was für seine Arbeit wichtig ist.‍

Broadcast

Bei der Entwicklung neuer Webseiten auf Basis einer WordPress Multisite besteht regelmäßig der Wunsch, Inhalte des einen Blogs auch in einem anderen Blog der Multisite (z.B. bei mehreren Länderversionen des Blogs oder der Website) zu übertragen. Mit Hilfe von Broadcast wird es möglich, angelegte Inhalte (zum Beispiel eines Custom Post Types) von einem zum anderen Blog zu “broadcasten”.

Ein Custom Post Type kann jede Art von Inhalt darstellen. Neben den Standard Post Types von WordPress (zum Beispiel Blog Beiträge, statische Seiten usw.) kann man so völlig neue Inhaltstypen erstellen. Bei VAN GRAAF haben wir zum Beispiel für die Markeninfos einen neuen Custom Post Type eingeführt.

Nach der Installation und der Aktivierung des Plugins können und müssen, in Abhängigkeit vom zu synchronisierenden Content, verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. Neben Custom Post Types können auch Custom Fields (Individuelle Felder) und Taxonomien (Kategorisierung der Inhalte) gebroadcastet werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein unterschiedliches Verhalten für verschiedene Nutzerrollen zu definieren.

Für unseren Kunden VAN GRAAF, deren Blog über verschiedene Länderversionen verfügt, haben wir das Broadcasting für einen Custom Post Type “season” aktiviert, um je nach Saison Inhalte ändern zu können.

Plugin Broadcast

Dadurch wird es nun möglich, dass angelegte Beiträge von einer Länderversion in eine andere gebroadcastet werden können.

Plugin Broadcast Details

Im Beispiel wird ein neuer Eintrag aus der Länderversion Schweiz in die Länderversionen Lettland (lv), Lettland (ru) und Tschechien synchronisiert.

Auf der Übersichtsseite des Custom Post Types wird sofort ersichtlich, ob ein Eintrag schon gebroadcastet wird.
Gleiche Inhalte müssen auf diese Weise nur noch einmal gepflegt werden und stehen (wenn gewünscht) dennoch in jedem Blog der Multisite zur Verfügung.

WP Real Media Library

Die Medienverwaltung von WordPress ist unkompliziert und einfach zu verstehen. Dennoch stößt sie an ihre Grenzen, wenn es um das Thema Ordnerverwaltung geht. Andere Content-Management-Systeme (z.B. TYPO3) bieten dieses Feature von Haus aus an. Glücklicherweise gibt es auch für diese Herausforderung ein entsprechendes Plugin.

“WP Real Media Library” bietet nach Installation und Aktivierung die gerade beschriebene Funktionalität. In der gewohnten Medienübersicht gibt es nun eine zusätzliche Spalte, in der die Ordnerstruktur visualisiert wird.

Plugin WP Real Media Library

Bilder können via Drag & Drop verwaltet bzw. verschoben werden. Auch beim Upload kann bereits angegeben werden, in welchem Ordner die Medien gespeichert werden sollen.

Plugin WP Real Media Library Details

Nach einem Klick öffnet sich ein kleines Fenster und der Speicherort kann gewählt werden.

Plugin WP Real Media Library Speicherpfade

Gerade bei großen Seiten mit regelmäßigen Updates vereinfacht eine ordnerbasierte Medienverwaltung die Pflege einer Website. Das Plugin ist natürlich auch ohne eine Multisite nutzbar.

Time Based Content For WPBakery Page Builder

Ein Wunsch des Kunden war es, bestimmte Inhaltsteile einer Seite zeitgesteuert anzuzeigen. Da WordPress dies jedoch nur für die Veröffentlichung von Seiten und Beiträgen anbietet, mussten wir andere Wege gehen. Hier kommt „Time Based Content“ ins Spiel, ein Plugin, das mit dem Page Builder WPBakery genutzt werden kann. Es ermöglicht, einzelne Zeilen (Rows) zeitgesteuert zu veröffentlichen.

Plugins Time Based Content

Dazu findet sich in den Einstellungen einer Row (nach Installieren und Aktivieren des Plugins) ein neues Feld “Show when”, welches mit verschiedenen Presets befüllt werden kann:

  • „Always Show“ – die Zeile ist sichtbar auf der Website
  • „Show Before Date & Time Below“ – zeige die Zeile VOR einem bestimmten Datum und einer Uhrzeit
  • „Show After Date & Time Below“ – zeige die Zeile NACH einem bestimmten Datum und einer Uhrzeit
  • „Show Between Dates & Times Below“ – ZEIGE die Zeile ZWISCHEN zwei Daten und/oder Uhrzeiten
  • „Hide Between Dates & Times Below“ – VERBERGE die Zeile ZWISCHEN zwei Daten und/oder Uhrzeiten
  • „Show On Selected Weekdays Between Selected Times“ – ZEIGE die Zeile an bestimmten Wochentagen zu bestimmten Zeiten
  • „Hide On Selected Weekdays Between Selected Times“ – VERBERGE die Zeile an bestimmten Wochentagen zu bestimmten Zeiten

Ein tolles Tool, um Aktionen zu planen und zu bewerben oder einfach Inhalte schon vorzubereiten.

Erleichtern auch Sie Ihre Content-Pflege

Sollten auch Sie bei der Pflege Ihrer Inhalte an Ihre Grenzen stoßen, dann unterstützen wir Sie gern. Möchten Sie gern mehrere Webseiten unter einer Installation verwalten, z.B. unterschiedliche Länder- oder Sprachversionen oder mehrere Häuser- und Standortseiten? Gern beraten wir Sie, wie Sie die Pflege mehrerer Webseiten bündeln können, um wertvolle Zeit und Ressourcen Ihrer Mitarbeiter einzusparen.
Kontaktieren Sie uns jetzt!

* Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek&Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Dieser Shop gehört zur Unternehmensgruppe der Peek&Cloppenburg KG in Hamburg, deren Standorte Sie hier finden.