Skip to main content

Lieber Michael, jetzt bist Du schon seit 6 Monaten bei uns. Wie geht es Dir bei PLUSPOL?

Stell Dich selbst mal in 3 Worten vor:

  •  ruhig
  •  sachlich
  •  analytisch

Du bist als IT-Support bei uns tätig, wie bist du überhaupt in den IT-Bereich gekommen? 

Ich habe ursprünglich etwas ganz anderes studiert, aber dabei gemerkt, dass ich gerne andere bei der Bewältigung ihrer PC-Probleme unterstütze – und dass ich mich gerne in solche Fehlersuchen hineindenke. Außerdem habe ich irgendwann mein Interesse an Linux entdeckt und war fasziniert, was man damit alles machen kann. Als ich dann das Studium abbrechen musste und die Chance hatte, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu machen, habe ich diese ergriffen.

Was machst Du genau bei PLUSPOL interactive, was sind Deine Aufgaben?

Ich unterstütze unseren Administrator bei den Aufgaben in der Administration der Server und der internen IT.

Was ist deine größte Stärke in Bezug auf deine Position bei PLUSPOL?

Mich von Fehlermeldungen nicht entmutigen zu lassen, sondern ihnen hinterher zu recherchieren.

Wie beschreibst Du Deinen Freunden und Familie die Aufgabenbereiche einer Digital Agentur?

Die Firma macht alles rund um Websites – mit dem Rest können sie entweder nichts anfangen, oder sie wissen ohnehin, was eine Digital Agentur macht.

Wer oder Was hat Dich genau zu uns gebracht? Was fandest Du spannend an PLUSPOL und warum hast du dich für uns entschieden?

Ich wurde von Nicole angesprochen und habe mir gedacht, dass die beschriebenen Aufgaben gut zu mir passen würden.

Wie lief Dein Bewerbungsgespräch?

Überraschend entspannt.

Wie lief deine Einarbeitung?

Es waren zuerst ziemlich viele Informationen auf einmal, weil es sowohl um die betrieblichen Abläufe als auch um die ganze IT-Struktur und deren Administration ging. Aber die Einarbeitung hat mir geholfen damit klarzukommen, weil ich mir nach und nach über Projekte und mit der Unterstützung unseres Administrators Martin die Strukturen erschließen konnte.

Gibt es Highlights, von denen Du jetzt schon berichten kannst?

Ich habe Martin bei der Auswahl und Konfiguration eines neuen Tools für Monitoring unterstützt und dabei sowohl meine Vorkenntnisse einbringen können, als auch viel gelernt.