PLUSPOL interactive hat es geschafft, ein einheitliches und modernes Webseitenkonzept für die Präsenzstellen zu entwickeln. Dank des intuitiven Content-Management- und des neuen Rollen- und Rechtesystems konnte auch die Pflege aller Inhalte durch die Mitarbeiter in den einzelnen Präsenzstellen sichergestellt werden.

KARINA DEGREIFKoordinatorin der Präsenzstellen
Screenshot Webseite

Über den Kunden

Das Land Brandenburg fördert den Auf- und Ausbau von Präsenzstellen der Hochschulen in den Regionalen Wachstumskernen. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Hochschulen und Forschungseinrichtungen auch in den hochschulfernen Regionen zu erhöhen, die Vernetzung mit Unternehmen vor Ort zu verbessern, den Wissens- und Technologietransfer zu stärken und den Fachkräftebedarf zu sichern. Die Präsenzstellen sind regionale Anlauf-, Kontakt- und Koordinierungsstellen für Studieninteressierte und Unternehmen vor Ort.

Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Information und Beratung von Studieninteressierten, die Vernetzung mit Unternehmen, Kammern und Verbänden, die Planung von Veranstaltungen und Kampagnen sowie das Zusammenbringen von Hochschulabsolvent*innen mit Unternehmen der Region. Auch Kooperationen mit den anderen Hochschulen des Landes und den außeruniversitären Forschungseinrichtungen werden durch die Präsenzstellen gefördert. Die sieben Anlaufstellen sind im Land Brandenburg in Schwedt, Spremberg, Luckenwalde, Finsterwalde, Velten, Fürstenwalde und der Prignitz mit den Standorten Neuruppin, Pritzwalk und Wittenberge regional aktiv.

Auftrag

Um die öffentliche Wahrnehmung der Präsenzstellen zu verbessern und in einem einheitlichen Bild aufzutreten, sollte ein Corporate Design inkl. Design Manual für den Markenauftritt entwickelt werden. Zudem sollte eine bestehende Website nach aktuellen Standards und gemäß des neuen Designs erstellt und als wichtiger Kommunikationskanal zu den einzelnen Zielgruppen etabliert werden.

Umsetzung

Auf Basis eines Inhalts-Konzeptes wurden die Website des Präsenzstellen Netzwerkes sowie die einzelnen Standort-Seiten der Präsenzstellen von Grund auf neu aufgebaut. Dafür hat PLUSPOL interactive eine sinnvolle Struktur und passende Module entwickelt und Screens und Layouts für die einzelnen Unterseiten erstellt. Zusätzlich wurde das bestehende Logo der Präsenzstellen optimiert.

In regelmäßigen Abstimmungsterminen wurden alle projektrelevanten Themen besprochen und offene Fragen geklärt. Um die Redakteure mit dem neuen Content-Management-System vertraut zu machen, wurden zwei virtuelle Redakteursschulungen durchgeführt, die Dank der Aufzeichnung auch neuen Redakteuren zur Verfügung stehen. Eine gesonderte Administratorschulung erhielten die Projektverantwortlichen der Koordinierungstelle der Präsenzstellen.

Screenshot Webseite
Screenshot Webseite
Screenshot Webseite

Ergebnis

Corporate Design

Aufbauend auf der bestehenden Wort-Bild-Marke der Präsenzstellen hat PLUSPOL interactive das Corporate Design weiterentwickelt und in Form eines Style Guides manifestiert. Damit wurde für das gesamte Netzwerk-Marketing ein einheitliches Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert geschaffen, welches sich jetzt auf der Website, an den Präsenzstellen, der Geschäftsausstattung und auf allen weiteren Marketing-Materialien der Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg wiederfindet.

Website 

Auf Basis von TYPO3 haben wir eine moderne, SEO-optimierte und einfach zu pflegende Website entwickelt, die sowohl alle Informationen des Verbund-Netzwerkes als auch die aller Präsenzstellen übersichtlich für die verschiedenen Zielgruppen bereitstellt. Die inhaltliche Struktur richtet sich dabei nach der Priorität der Zielgruppen. So wurden z.B. den Inhalten der relevantesten Zielgruppe jetzt mehr Raum auf der Startseite und in der Seiten-Navigation eingeräumt.

Gleichzeitig erfüllt die Website alle wichtigen Anforderungen nach aktuellen Standards, hinsichtlich Suchmaschinen-Optimierung, Schnelligkeit (Page-Speed-Optimierung), Cookie-Consent-Management (Datenschutz), Suchfunktion, Nutzerfreundlichkeit und Responsivität für die verschiedenen Endgeräte. Ein Tracking-System ermöglicht dabei eine aussagekräftige Erfolgsmessung. Da jede Präsenzstelle eine eigene Website mit eigener Domain (URL) besitzt, können die Inhalte individuell dargestellt werden. Allgemeingültige Inhalte können aber auch zentral übernommen werden. Layout und Darstellung bleiben dabei einheitlich über alle Präsenzstellen hinweg. Für die optimale Verwaltung der Inhalte haben wir ein übersichtliches Rollen- und Rechtesystem konfiguriert, welches von einer zentralen Administration gesteuert wird und den RedakteurInnen den jeweilige Zugriff zu ihrem speziellen Wirkungsbereich zuweist. Gleichzeitig punktet das intuitive Content-Management-System durch seine Nutzerfreundlichkeit, mit dem unkompliziert Texte und Bilder eingefügt oder geändert werden können. Für den geschützten Download von internen Daten wurde zusätzlich ein Bereich mit Login-Funktion konfiguriert. Um Neuigkeiten sowie Veranstaltungen der einzelnen Präsenzstellen zu veröffentlichen, haben wir sowohl ein News-Modul als auch eine einfach zu pflegende Event-Verwaltung implementiert, in der Einträge kategorisiert und mit weiteren zusätzlichen Daten versehen werden können.

Hosting und Weiterentwicklung

Als langfristiger Partner steht PLUSPOL interactive dem Kunden auch nach dem Relaunch weiterhin zur Seite und kümmert sich über das Projekt hinaus um Wartung, Weiterentwicklung und Hosting der Webseite.

Link zur Website

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Business Partner

DIRK EIDAM






    Wir möchten Sie bitten, der Verwendung Ihrer Daten ausdrücklich zuzustimmen. Die Verwendung Ihrer Daten erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit per E-Mail an datenschutz@pluspol-interactive.de widerrufen.

    Geben Sie den Code ein: captcha