Gewinnspiele überzeugen alle Altersklassen: Durch die interaktiven und multimedialen Elemente eines Online-Gewinnspiels werden die Konsumenten in den Bann gezogen. Einsatzmöglichkeiten gibt es dabei viele:
- Saisonale Gewinnspiel-Kalender (z.B. Online Adventskalender / Weihnachtskalender, Jubiläums-, Oster- oder Ferienkalender)
- Wissenstests oder Themenquizze
- Tippspiele, Puzzles oder Mini-Games
- Umfragen und (Kunden-)Feedback
Besonders in der Vorweihnachtszeit bedienen sich zahlreiche Unternehmen z.B. an Online-Adventskalendern, um die Kunden spielerisch mit Rabattaktionen oder Verlosungen in den eigenen Shop zu ziehen und so zum Kaufen anzuregen.
Doch inwieweit sind Gewinnspiel-Formate relevant für den Unternehmenserfolg? Wir zeigen fünf wesentliche Gründe, die für Online-Gewinnspiele sprechen.
5 Gründe für den Erfolg von Online-Gewinnspielen
# Grund 1: Sie steigern Ihre Aufmerksamkeit und Reichweite
Wird ein Gewinnspiel auf der Website, dem Blog oder den sozialen Netzwerken veröffentlicht, werden die Nutzer zur Interaktion angeregt und somit gezielt auf eine Plattform gelenkt. Für Unternehmen ergeben sich daraus einige Vorteile:
- Zunehmender Traffic und höhere Interaktion auf der Webseite, den Social Media-Kanälen oder dem Unternehmensblog – je nachdem, welche Plattform für das Gewinnspiel gewählt wird
- Wachstum der Community durch die Gewinnung neuer Abonnenten, zusätzlicher Likes oder Shares
Die Steigerung von Aufmerksamkeit und Reichweite gehen letztendlich auch mit höheren Umsätzen einher und sind ein grundlegender Erfolgsfaktor für Online-Gewinnspiele.
Besonders in der (Vor-)Weihnachtszeit sind Online Adventskalender besonders beliebt, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.
# Grund 2: Sie gewinnen Kunden und binden diese an Ihr Unternehmen
Ist die Aufmerksamkeit durch das Gewinnspiel erst einmal geweckt, werden die Konsumenten schnell auf die Webseite oder den Online-Shop geleitet und sind damit unweit von einem vollen Warenkorb, einer Newsletter-Anmeldung oder einem Anruf entfernt. Die Vorteile hinsichtlich der Kundenbeziehung liegen dabei klar auf der Hand:
- Generierung neuer Leads/Adressen durch die Erhebung von personenbezogenen Daten (bspw. E-Mail-Adresse, Name), die für eine Teilnahme an Gewinnspielen erforderlich sind
- Aufbau und Gestaltung der Unternehmensbeziehung zum Kunden, indem sich potentielle, aber auch Bestandskunden spielerisch mit den Produkten vertraut machen können
# Grund 3: Sie steigern Ihren Umsatz
Gewinnspiele gehen neben Verlosungen auch immer mit Rabatten einher. Gutschein-Codes, Rabatt-Coupons oder das „Schnäppchen des Tages“ motivieren zum Kauf und kurbeln den Umsatz an. Überzeugt das Produkt, steht dem Kauf nichts mehr im Wege. So führen Gewinnspiele schlussendlich zu:
- Höherer Anzahl der Conversions
- Umsatzsteigerung
Die enviaM-Gruppe sorgte 2018 mit witzigen Mini-Games und Quiz-Fragen für Unterhaltung im Online Adventskalender, hier mit dem beliebten Spiel „Volti-Jump“.
# Grund 4: Sie fördern die Bekanntheit und das Image Ihrer Marke und Produkte
Der Ausbau der Bekanntheit der eigenen Marke ist ein weiterer Pluspunkt bei der Verwendung von Online-Gewinnspielen – ganz egal, ob ein neues Produkt eingeführt oder ein bestehendes Produkt beworben wird. Prinzipiell ergeben sich daraus folgende Vorteile:
- Förderung der Bekanntheit von Produkten und/oder dem Unternehmen selbst
- Image- und Markenbildung
- Unterstützung von Produkteinführungen bzw. den Relaunch eines sich bereits im Markt befindlichen Produktes
# Grund 5: Sie erkennen die Interessen Ihrer Nutzer
Der Einsatz von Online-Gewinnspielen findet auch für Marktforschungszwecke Anwendung. So steigert die Aussicht auf einen Gewinn in der Regel die Bereitschaft, an einer Umfrage teilzunehmen und sie im Idealfall sogar zu teilen. Der entscheidende Vorteil ist hierbei:
- Die Erhebung von individuellen Interessen und Wünschen der Nutzer, wodurch künftige Marketing-Maßnahmen entsprechend angepasst werden können
Erfolgreiche Vorweihnachtszeit mit dem Online Adventskalender
Haben die Vorteile Sie überzeugt? Dann verschönern Sie Ihren Kunden dieses Jahr die Vorweihnachtszeit mit unserem Online-Adventskalender und erreichen Sie so mehr Leads, mehr Reichweite und mehr Umsatz für Ihre Marke und Produkte.
Bereits seit mehr als zehn Jahren setzen wir für namenhafte Kunden erfolgreich Online-Adventskalender um und überzeugen mit unserer Erfahrung in der Kreation von digitalen Weihnachtsaktionen. Dabei legen wir großen Wert auf die individuellen Wünsche unserer Kunden, indem wir ihnen als Full-Service-Partner von der Ideenentwicklung bis hin zur Umsetzung und Auswertung zur Seite stehen.
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Übrigens: Unsere Kalender funktionieren nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern begeistern das ganze Jahr über, z.B. als Ferien- oder Urlaubs-, Oster- oder Jubiläumskalender. Damit sind Ihren Ideen keine Grenzen gesetzt.