Skip to main content

Antonia, dein Praktikum neigt sich dem Ende zu. Wie hast du deine Zeit bei PLUSPOL empfunden? 

Die drei Monate bei PLUSPOL sind wahnsinnig schnell vorbeigegangen. Ich habe jetzt als Praktikantin in den Monaten vor Weihnachten das Projektmanagement-Team rund um den Online Adventskalender von PLUSPOL unterstützt. Nun sind alle Adventskalender online und ich kann auf eine schöne, interessante Zeit voller neuer Erfahrungen zurückblicken.

Was hat dir besonders gut an deinem Praktikum gefallen? 

Es war sehr wertvoll für mich, dass ich einige Projekte von Anfang bis Ende miterleben und mitgestalten konnte. Auf diese Weise habe ich alle wichtigen Phasen in der Projektarbeit kennengelernt. Von der ersten Abstimmungsphase mit Kundinnen und Kunden, in der Anforderungen festgelegt und ein Vertrag geschlossen wird, über die Umsetzungsphase, in der viel Kundenbetreuung und interne Kommunikation erforderlich sind, bis hin zum Livegang und ersten Feedbacks, habe ich innerhalb kurzer Zeit sehr nützliche Learnings erzielen können. Da ich aufgrund meines Wirtschafts-Bachelors kein besonders ausgeprägtes technisches Vorwissen hatte, war es besonders schön, den Prozess an einem für mich so greifbaren Endprodukt wie dem Online Adventskalender zu erleben. So konnte ich darüber hinaus auch einige Kalender auf Funktionalität und Fehler testen. 

Was war die größte Herausforderung für dich? 

Mehrere Projekte gleichzeitig zu betreuen setzt eine gute Priorisierung der Aufgaben voraus, damit alle Vereinbarungen eingehalten werden und unsere Kundinnen und Kunden sich auf uns verlassen können. Hier den Überblick zu behalten, insbesondere kurz vor der Projekt-Deadline, wenn es etwas hektischer wird, hat mich am meisten herausgefordert. Zum Glück stand mir hier mein Team aber immer zur Seite und ich konnte von dessen langer Erfahrung im Projektgeschäft profitieren und lernen. 

Wie hast du dich in dieser Zeit weiterentwickelt? Was sind deine wichtigsten Learnings aus dem Praktikum? 

Ich kann nun viele technische Zusammenhänge im Bereich Entwicklung deutlich besser als zuvor nachvollziehen. Unter anderem deswegen bin ich in der Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden im Laufe der Zeit immer sicherer geworden. Ich kenne nun den Arbeitsalltag in einer Digitalagentur und die verschiedenen Aufgaben im Projektmanagement. Da ich das Praktikum im Sinne der Berufsorientierung absolviert habe, hat mir die Zeit hier außerdem geholfen, die Anforderungen an meine berufliche Zukunft für mich zu definieren.

Gibt es Highlights, von denen Du berichten kannst?

Für mich war es besonders schön, in den letzten Tagen die ersten positiven Feedbacks von unseren Kundinnen und Kunden zu ihrem Online Adventskalender zu bekommen. In jedem unserer Kalender steckt viel Arbeit und Mühe. Wenn also alle Beteiligten vom Endergebnis begeistert sind, ist das ein tolles Gefühl. So schließe ich mein Praktikum mit einem positiven Gefühl ab und bin motiviert für die nächste Herausforderung.