Skip to main content

Ein intuitiv bedienbarer Editor in Kombination mit barrierefreiem Schreiben von redaktionellen Beiträgen: Gutenberg, der neue Editor seit WordPress 5, macht die Inhaltspflege zum Kinderspiel. Unser Entwickler Martin erläutert die inhaltlichen und technischen Vorzüge im Detail.

WordPress ist seit Jahren eines der beliebtesten Produkte für unsere Kunden, wenn es darum geht, ein einfach bedienbares, skalierbares Content-Management-System zu integrieren. Durch seine Vielfältigkeit lassen sich nahezu jede Webanwendung oder Digitallösung umsetzen. Ob Firmenwebsites, Microsites, Blogs oder auch Multisites – WordPress bietet unzählige Anwendungsmöglichkeiten und überzeugt ganz besonders bei der unkomplizierten Pflege der Seiten.

Mit dem aktuellen Austausch des klassischen TinyMCE-Editor durch den neuen Gutenberg-Editor begibt sich WordPress mit seinem 5.0 Update jetzt auf das nächste redaktionelle Level.

Wir sind vom neuen Editor überzeugt und stellen hier die Vorteile vor.

Die Vorteile des WordPress Editors Gutenberg

Ein Block-System zum Erweitern

Jeder Redakteur kennt das Szenario: Man möchte schnell noch ein weiteres Bild in den Text einfügen, den Abstand nach unten vergrößern oder drei Textbausteine nebeneinander setzen. Ohne größeren Programmier-Aufwand und Design-Kenntnisse war dies in der alten WordPress-Version kaum möglich. Der neue Gutenberg-Editor ersetzt nun den klassischen Content-Bereich durch spezielle Blöcke für spezifische Elemente eines Beitrags. Dazu gehören unter anderem Blöcke für Bilder, Absätze, Galerien, Tabellen oder einfache Buttons. Die detaillierte Einteilung gibt dem Redakteur mehr Flexibilität beim Erstellen seiner Beiträge und seinem Layout. Über ein „Plus“-Icon wird ganz einfach ein Block zum Content hinzugefügt. Auf den ersten Blick mag einem die neue Ansicht ungewohnt groß vorkommen. Doch schon nach wenigen Klicks hier und dort erkennt man schnell das Potenzial eines Page Builders und die Beitragserstellung wird zum Kinderspiel.

Individuelle Anpassung leicht gemacht

Tiefgreifende Kenntnisse von HTML oder CSS sind nicht mehr notwendig. Nahezu jeder Block bietet eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten. Sei es die Stärke einer Trennline oder die Farbe eines Buttons bis hin zur Fullscreen Visualisierung – der Gutenberg-Editor kann von jedem Redakteur ganz ohne IT-Kenntnisse bedient werden und erspart Zeit in der Erstellung und Pflege des Contents.

Wer dennoch individuelle Inhalte unterbringen möchte, ist bei PLUSPOL interactive an der richtigen Adresse: Unsere Programmierer erstellen natürlich auch eigene, auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Blöcke für Gutenberg. Dadurch erleichtern wir unseren Kunden die Handhabung und steigern die Effizienz beim Anlegen neuer Beiträge und Seiten.

Wer den Editor einfach mal ausprobieren möchte, findet die Möglichkeit dazu auf WordPress.org/gutenberg.

Alle Vorteile auf einem Blick

  • Benutzerfreundlich: Intuitiv und strukturiert bedienbar wie ein Page Builder
  • Vielseitig: Hohe Erweiterbarkeit dank blockbasiertem System
  • Einfach: Keine erweiterten HTML & CSS Kenntnisse nötig
  • Modern: Angenehmes Schreibgefühl dank klarer, großer weißer Oberfläche
  • Schnell: Performance-Gewinn gegenüber WordPress 4.9

Ihre Erweiterung auf WordPress 5.0 und den Gutenberg-Editor

Mit WordPress 5.0 und dem Gutenberg-Editor können Sie Ihre Beiträge und Seiten nicht nur schneller und effizienter gestalten, sondern auch individuell anpassen – ganz ohne Programmierkenntnisse. Erfahren Sie, wie Sie die Qualität Ihrer Corporate Website, Ihrer Landingpage oder Ihres Blogs steigern und lassen Sie sich von uns beraten, wie wir Ihnen die Pflege Ihrer Webseiten erleichtern können.

Weitere Informationen und den direkten Kontakt zu unseren Beratern finden Sie auf unserer WordPress Microsite.