Skip to main content

Interessant, lehrreich, spaßig, familiär, umfangreich. Das sind die ersten Worte, die mir in den Sinn kommen, wenn ich darüber nachdenke, was mein Praktikum bei PLUSPOL interactive am besten beschreibt. Was die Zeit so toll gemacht hat, will ich in diesem Artikel versuchen zu erläutern.

Wissen, Wissen, Wissen

Schon vor Beginn des Praktikums bekam ich eine Liste mit Links zu Tutorials von Tools und Technologien, die ich im Laufe des Praktikums benötigen würde. Der Großteil davon war mir bereits bekannt oder ich hatte zumindest etwas davon gehört. Einige Begriffe waren mir jedoch völlig neu (Gulp? Vagrant? NodeJS?).

Dies sollte sich jedoch als kein Problem herausstellen, da ich ein Ticket zum Selbststudium bekam, mit dem ich mich in den ersten zwei Wochen ausgiebig beschäftigen konnte. Das Ticket umfasste eine nochmals ausführlichere Liste der Technologien und Kompetenzen, die ich bereits vor Beginn des Praktikums erhalten hatte, sowie Einführungen zu firmeninternen Dingen wie Coding-Standards. Außerdem erhielt ich mehrere Technologie-Crashkurse.

Gutes Miteinander

Hat das alles immer noch nicht geholfen und ging es an einer Stelle einfach nicht weiter, konnte ich jederzeit einem Kollegen oder meinem Mentor kostbare Zeit rauben. Es gab sogar Momente, in denen mir der Hilferuf buchstäblich von den Augen abgelesen wurde und die nötige Unterstützung von allein kam.

Diese Hilfsbereitschaft und gute Kommunikation zieht sich über die beiden Stockwerke der Agentur und bildet eine freundliche und lockere Arbeitsatmosphäre, welche durch die tollen Büros und Besprechungsräume und den großen Holztisch als Sammelstelle für Mittagspause und Geburtstagsrunden nur verstärkt wird.

Benötigt man dann doch mal einen freien Kopf, kann man dienstags zum Sporttreff gehen, sich mittwochs massieren lassen, oder einfach zwischendurch 5 Minuten abschalten und den Kattarshians zuschauen. 😉
http://nutiminn.is/kattarshians/

Meine Learnings

Während des Praktikums habe ich eine Menge neuer Dinge gelernt und ausprobieren können. So konnte ich mit verschiedenen Frontend-Frameworks wie Angular, React und NodeJS Bekanntschaft machen oder Erfahrungen mit dem Build-Prozess in der Webentwicklung und dem Schreiben von Build-Tasks mit Gulp sammeln. Ich durfte Webseiten testen, Banner erstellen, ein Spiel entwickeln, für eine Online-Umfrage eine Slideshow programmieren, einen Showroom vom Grundgerüst bis zum fertigen Design erstellen, und noch vieles mehr.

Abschließend kann ich sagen, dass meine Erwartungen an das Praktikum bei PLUSPOL interactive voll und ganz erfüllt, ja sogar übertroffen wurden. Ich hatte eine schöne und lehrreiche Zeit in einer tollen Agentur mit tollen Kollegen und spannenden Aufgaben.

Mitarbeiter schaut auf den Bildschirm

Jeremias kann nach seinem Praktikum das Tooling-ABC im Schlaf aufsagen und dabei von AngularJS, Gulp, Vagrant & Co. ein Lied singen.

Na, Interesse an einem Praktikum im Bereich Web Development geweckt? Dann bewirb dich schnell auf eine unserer aktuellen Stellenauschreibungen!