Skip to main content

Lieber Leon, jetzt bist Du schon seit 1 Monat bei uns. Wie geht es Dir bei PLUSPOL?

Sehr sehr gut 🙂Ich bin super flexibel darin, meinen Arbeitsalltag zu strukturieren, das ganze Team ist sehr freundlich und hilfsbereit & ich habe schon jetzt nach einem Monat extrem viel lernen können! 

Stell Du Dich selbst mal in 3 Worten vor:

  •  freundlich
  •  kommunikativ
  •  sportbegeistert

Du bist als Praktikant im Projektmanagement bei uns tätig, wie bist du überhaupt in den Projektmanagement-Bereich gekommen? 

Projekte findet man ja überall. In allen Branchen, in allen Themengebieten und in jeglicher Größenordnung. Ich wollte schon immer mal wissen, wie man verschiedenste Projekte anfängt, welcher Rattenschwanz da dran hängt und diese dann erfolgreich umsetzt. Da dachte ich mir, gerade da ich schon länger überlegt hatte noch einen Master zu machen, kombiniere ich das gleich und bin so im Master Projektmanagement gelandet. 

Und lustigerweise hat meine damals neue Freundin, kurz bevor ich anfangen wollte zu studieren, ihr Projektmanagement Masterstudium beendet. Ich habe mich logischerweise mit ihr ausgetauscht, wie für sie das Studium war und die Hochschule und und und. Und dann ging es auch eigentlich schon los.

Was machst Du genau bei PLUSPOL interactive, was sind Deine Aufgaben?

Grundsätzlich bin ich Projektmanager – heißt, ich bin dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass ein Projekt rechtzeitig, innerhalb des Budgets und gemäß den Anforderungen abgeschlossen wird, während alle beteiligten Parteien zufrieden sind und die festgelegten Ziele erreicht werden (ungefähr so war der erste Satz einer meiner Dozenten – kurz darauf folgte erst das “Hallo” 😅).
Gerade jetzt am Anfang wickele ich natürlich noch keine riesigen Projekte ab, doch kleinere Projekte bzw. als Unterstützung in größeren Projekten sind schon drin 😀

Parallel unterstütze ich aber auch das Team in verschiedenen Bereichen von Vertrieb oder Marketing. 

Was ist deine größte Stärke in Bezug auf deine Position bei PLUSPOL?

Ich denke, da ich der Neue bin, sehe ich vielleicht viele Dinge (noch) anders und kann so anderen Input geben und andere Gedankengänge mit einfließen lassen.
Zudem bin ich immer daran interessiert mich in neue Themengebiete einzuarbeiten, auch wenn ich mit der grundlegenden Thematik bisher keine Berührungspunkte hatte.
Und kommunizieren kann ich denke auch sehr gut 😂

Wie beschreibst Du Deinen Freunden und Familie die Aufgabenbereiche einer Digital Agentur?

Je nachdem wer mir gegenüber steht 😀 Manchmal reicht es aus zu sagen “Wir erstellen & bearbeiten Websites für unsere Kunden” und manchmal kann ich dann doch schon etwas detaillierter sagen wie und womit wir arbeiten. Die meisten meiner Freunde sind da schon sehr interessiert und wollen es verstehen – doch die meisten steigen bei Serverhosting und dergleichen auch wieder aus 😅

Wer oder Was hat Dich genau zu uns gebracht? Was fandest Du spannend an PLUSPOL und warum hast du dich für uns entschieden?

Ganz klassisch über indeed oder stepstone, weiß nicht mehr genau welches von beiden. Gereizt hat mich definitiv die Stellenbeschreibung und die PLUSPOL Website, die ich mir angeschaut habe, um mich über PLUSPOL zu informieren, sowie die teils komplett verschiedenen Projekte, die bereits umgesetzt wurden. 

Wie lief Dein Bewerbungsgespräch?

Super entspannt !
Klar macht man sich vor solch einem Gespräch immer selber verrückt und will sich möglichst umfänglich vorbereiten. Doch im Gespräch mit Nicole, Emily und Juliane kann nur eine angenehme Stimmung entstehen. Alle sind sehr offen, freundlich und kommunikativ, sodass der Rest dann schon von alleine kommt 😉

Wie lief deine Einarbeitung?

Die Einarbeitung war sehr strukturiert. Zunächst gabs natürlich erst einmal eine Einarbeitung in alle Systeme und Programme mit denen man arbeitet und anschließend eine Einweisung in alle Arbeitsabläufe.
Sobald man das gecheckt hat gings dann auch schon in die einzelnen thematischen Blöcke.
Dabei muss ich aber sagen, dass es nicht so überladen klingt, wie man es jetzt vielleicht aus meinen Worten verstanden hat 😅Im Gegenteil: es war sehr angenehm, man hatte genug Zeit Fragen zu stellen, sich alles selber nochmal zu verinnerlichen oder auch alles nochmal durchzusprechen. Je nach Verständnis wurde dahingehend auch Rücksicht genommen. 

Gibt es Highlights, von denen Du jetzt schon berichten kannst?

Ich hatte das Vergnügen beim 22. Firmenjubiläum von PLUSPOL dabei sein zu dürfen und konnte sehen, dass das komplette Team nicht nur im Arbeitskontext sehr gut performt, sondern auch am Tischkicker 😉und die Grundstimmung auf Arbeit als auch privat sehr herzlich und familiär ist.