Joel, dein Praktikum neigt sich dem Ende zu. Wie hast du deine Zeit bei PLUSPOL empfunden?
Meine Zeit hier bei PLUSPOL habe ich als sehr lehrreich und spannend empfunden. Die 2 Wochen waren für mich auf jeden Fall ein bisschen zu kurz, weil es hier eine Menge an Informationen gibt und die ich in der kurzen Zeit so schnell gar nicht aufnehmen kann. (das liegt aber nicht an PLUSPOL sondern an den 2 Wochen die wir von der Schule zur verfügung bekommen haben 😅)
Was hat dir besonders gut an deinem Praktikum gefallen?
Besonders gut hat mir gefallen, dass ich von PLUSPOL so herzlich aufgenommen wurde, so als wäre ich ein Teil des Teams gewesen und nicht nur ein Praktikant.
Was war die größte Herausforderung für dich?
Die größte Herausforderung für mich war das Verstehen von Fremdwörtern, also den fachspezifischen Wörtern z.B. in Meetings.
Wie hast du dich in dieser Zeit weiterentwickelt? Was sind deine wichtigsten Learnings aus dem Praktikum?
Ich habe mich von Tag zu Tag immer besser mit den Kollegen verstanden und habe noch einiges zum Thema AI und Web Design dazu gelernt.
Hast Du Tipps für Bewerber:innen für unsere Praktika-Stellen?
Wenn ihr Interesse an diesem Thema habt, dann macht einfach den Schritt und wagt ein Praktikum bei PLUSPOL es ist wirklich eine Erfahrung wert.
Gibt es Highlights, von denen Du berichten kannst?
Ein Highlight, das es gab, war, dass wir zu Stefans Geburtstag Essen gegangen sind. Da hat man gemerkt, dass das Klima zwischen den Kollegen sehr gut und gelassen ist.
Was kommt nach dem Praktikum, was hast Du vor?
Ich bin ja aktuell noch in der 9. Klasse, darum habe ich ja ungefähr noch ein Jahr Zeit. Aber aus jetziger Sicht würde ich sagen, dass ich auf eine Stelle bei PLUSPOL hinarbeiten möchte, da ich, wie schon erwähnt, das Klima so gut finde, weil die Tätigkeiten zu meinem Interessengebiet gehören und weil die Arbeitszeiten so flexibel sind.