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Pro Sekunde werden etwa 2,8 Millionen E-Mails verschickt – pro Sekunde!
Kein Wunder, dass unsere Postfächer förmlich überquellen. Dabei stellt sich die Frage: Wie kann man bei dieser immensen Informationsflut dafür sorgen, dass der eigene Newsletter ein möglichst breites Publikum erreicht und die Abonnenten im Idealfall sogar zum Kauf anregt?‍

Warum Newsletter-Marketing?

Allgemein handelt es sich bei Newsletter-Marketing (oder auch E-Mail-Marketing) um eine Form des Online-Marketings, bei der die entsprechende Zielgruppe persönlich angesprochen wird und passende Angebote, Produktvorschläge, aktuelle News oder Trends per E-Mail erhält. Im Prinzip zählt diese Marketingaktivität zum Direktmarketing, bei der die Empfänger – beispielsweise über einen Call-to-Action-Button oder Link – zu einer Reaktion aufgefordert werden. Dies kann die Aufforderung sein, die Webseite zu besuchen, ein Produkt zu kaufen oder einen Download durchzuführen.

Grundsätzlich ist diese Art der Werbung für jedes Unternehmen geeignet – völlig unabhängig von der jeweiligen Größe oder Branche. Nicht zuletzt durch die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten und den geringen Kostenfaktor ist Newsletter-Marketing äußerst lukrativ und ein effektives Werkzeug zur Kundengewinnung und -bindung. Diese sollten insbesondere mit personalisierten Inhalten sowie einer optimalen Darstellung punkten, um das Interesse der Zielgruppe zu wecken.‍

Direkte Kundenansprache: E-Mail-Marketing vs. Social Media Marketing

Die Kundenansprache per E-Mail ist weitaus persönlicher und seriöser als über Social Media Kanäle: Gepostete Beiträge gehen in der Informationsflut oftmals unter und verfolgen eher das Ziel, die breite Masse anzusprechen und nicht zwingend die Bedürfnisse einzelner Konsumenten zu decken. Auch wenn die Möglichkeit besteht, über die jeweiligen Messenger der einzelnen Kanäle Konsumenten zu kontaktieren, wird dies in der Praxis nicht umgesetzt, da diese Kontaktaufnahme meistens bereits an der Wahrnehmung der Nachricht scheitert: Versucht man beispielsweise auf Facebook einem fremden Nutzer eine private Nachricht zu schicken, landet diese in einem Ordner unter ‚Sonstiges‘ und wird denjenigen vermutlich äußerst spät oder nie erreichen.

Mehrwert für den Kunden bieten

Damit Kunden sich für die Anmeldung zum Newsletter entscheiden, muss ein klarer Mehrwert kommuniziert werden. Sie registrieren sich in erster Linie für einen Newsletter, um über neue oder zukünftige Produkte, Marken, Dienstleistungen oder Events benachrichtigt zu werden. Auch locken oft Rabatte und Angebote zum Abonnement. Nur wenn Unternehmen mit ihren Newslettern einen gewissen Mehrwert für die Kunden schaffen, werden aus anfänglichen Interessenten letztlich Abonnenten.

Newsletter angekommen

Mit E-Mail-Marketing eröffnen sich Unternehmen zahlreiche Chancen zum individualisierten und automatisierten, digitalen Dialog mit ihren Kunden.

Professionelle Newsletter mit Newsletter2Go

Eine Möglichkeit, Newsletter automatisiert zu versenden, ist das Tool Newsletter2Go. Dieses dient der Erstellung sowie dem Versand von E-Mail-Newsletter-Kampagnen und zeichnet sich durch verschiedene Funktionen aus.
Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Vorteile dieser Anwendung.

Individuelles Newsletter-Layout speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten

  • Individuelle Erstellung von Newsletter-Designs
  • Responsives Design
  • Möglichkeit zur Personalisierung durch Festlegen von Bedingungen (Wenn-Dann-Sonst)
  • Einfache und effiziente Empfängerverwaltung

An dieser Stelle unterstützt PLUSPOL interactive mit der individuellen Konzeption und Erstellung von Newsletter-Templates, die speziell an die Zielgruppe und deren Bedürfnisse angepasst sind, um sie bestmöglich anzusprechen. Hierfür liegt der gesamte Erstellungs-Prozess des Newsletters in den Händen von PLUSPOL interactive und muss nicht vom Kunden selbst erfolgen. Abgerundet wird die Newsletter-Entwicklung durch ein Testing auf Smartphone, Tablet und Desktop.‍

Sicherheit & Datenschutz

  • Erstellen des Newsletters im Browser durch die SaaS-Lösung (Software-as-a-Service)
  • Anmeldeprozess durch DOI-Verfahren (Double Opt-In Verfahren) und rechtssichere Abmeldung
  • Höhere Zustellraten durch Schutz vor Spam-Filtern (Whitelisting)
  • Datenschutzkonformität durch Serverstandorte in Deutschland

Detaillierte Auswertung

  • Erfolgsmessung mittels ausführlicher Reports und Auswertungen, bspw. Veranschaulichung der Klick-Verteilung der Empfänger durch Heatmap
  • Vorteile durch die Gegenüberstellung unterschiedlicher Varianten beim A/B Testing

Newsletter MöglichkeitenNewsletter-Marketing für Ihr Unternehmen

Für E-Mail-Marketing spricht in erster Linie die zielgenaue und kostengünstige Ansprache Ihrer Kunden. Sollten Sie sich für effektives Newsletter-Marketing für Ihr Unternehmen interessieren, dann zögern Sie nicht, uns anzusprechen! Von der einfachen Beratung bis hin zur Full-Service-Dienstleistung unterstützen wir Sie gern.