Skip to main content

Es ist kein Geheimnis, dass die effektive Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe in der modernen Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung ist. Es geht nicht nur darum, Ihre Botschaft zu übermitteln, sondern auch darum, sie auf eine Weise zu gestalten, die bei Ihrer Zielgruppe Anklang findet. Deshalb werden wir uns in diesem Blogbeitrag ansehen, wie ChatGPT dabei helfen kann, zielgruppenspezifischen und personalisierten Content zu erstellen.

Am Ende gibt es wie gewohnt konkrete Anwendungsbeispiele für unser fiktives Unternehmen veloventure.

Wie können Marketing Manager:innen ChatGPT nutzen, um zielgruppenspezifischen und personalisierten Content zu erstellen?

In unserem ständig wachsenden digitalen Zeitalter sind Personalisierung und individuelle Kundenansprache der Schlüssel zum Erfolg. In diesem Kapitel untersuchen wir, wie Marketing Manager:innen mit Hilfe von KI-Assistenten wie ChatGPT tiefere Einblicke in ihre Zielgruppen erhalten können. Ich werde erläutern, wie wirksame Segmentierung der Zielgruppen dabei helfen kann, genaue Kundenprofile zu erstellen und wie diese genutzt werden können, um die Sprache und den Ton der (Kunden-) Kommunikation anzupassen.

Segmentierung der Zielgruppen

Beginnen wir mit der Segmentierung der Zielgruppen. Die Tage der Massenmarketing-Strategie sind vorbei. Heutzutage ist es wichtig, Ihre Zielgruppe zu segmentieren und maßgeschneiderten Content für jedes Segment zu erstellen. ChatGPT kann hier eine wertvolle Ressource sein. Mit der Fähigkeit, Daten zu analysieren und Muster zu erkennen, kann ChatGPT dabei helfen, Ihre Zielgruppe in verschiedene Segmente zu unterteilen. Sie könnten beispielsweise Ihre Kunden nach demografischen Merkmalen, Verhaltensweisen oder Präferenzen segmentieren.

Ich selbst finde die Segmentierung sehr stark als Ausgangspunkt für meine weitere Arbeit. Die Segmente sind, meiner Erfahrung nach, teilweise unvollständig oder zu schwammig formuliert. Was zur Folge hat, dass ich nacharbeiten muss. Die grobe Gliederung und Struktur wird mir aber abgenommen, was definitiv wertvolle (Arbeits-) Zeit einspart. Die Nacharbeit ist dann ein leichtes – zumindest in meinen Augen.

Anpassung von Sprache und Ton

Sobald Sie Ihre Zielgruppen identifiziert und segmentiert haben, ist der nächste Schritt die Anpassung von Sprache und Ton an jedes Segment. ChatGPT kann hierbei wertvolle Dienste leisten. Es ist in der Lage, den Kontext und die Nuancen der menschlichen Sprache zu verstehen und kann den Sprachstil, den Ton und die Komplexität der Nachricht anpassen, um den Vorlieben und Bedürfnissen jedes Segments gerecht zu werden. Egal, ob Ihre Zielgruppe formelle, professionelle Kommunikation bevorzugt oder einen eher lockeren, ungezwungenen Ton, ChatGPT kann den Content entsprechend anpassen.

Personalisierte Empfehlungen und Angebote

Schließlich geht es bei personalisiertem Content nicht nur um die Sprache und den Ton, sondern auch um die Inhalte selbst. ChatGPT kann dabei helfen, personalisierte Empfehlungen und Angebote zu generieren, die auf den individuellen Präferenzen und Verhaltensweisen Ihrer Kunden basieren. Wenn Sie beispielsweise ein E-Commerce-Unternehmen betreiben, kann ChatGPT die Kaufhistorie und die Produktpräferenzen Ihrer Kunden analysieren und auf dieser Basis personalisierte Produktvorschläge erstellen.

Gibt es Best Practices, die die Vorteile von ChatGPT verdeutlichen? Wie kann ChatGPT helfen, Ihre KPIs zu verbessern?

Es gibt bekannte Unternehmen, bei denn ChatGPT erfolgreich eingesetzt wird, um ihre Content-Strategien zu verbessern, ihre KPIs zu steigern und die Effizienz zu erhöhen. Lassen Sie uns einige dieser Beispiele näher betrachten.

Unternehmen, die erfolgreich ChatGPT einsetzen

Viele Unternehmen, von Start-ups bis hin zu etablierten Großunternehmen, nutzen ChatGPT in ihrem Content Marketing. Beispielsweise verwendet OpenAI, das Unternehmen, das ChatGPT entwickelt hat, die KI selbst, um Inhalte zu generieren und zu verfeinern, was zu konsistenten und zielgerichteten Inhalten führt. Aber auch Unternehmen außerhalb der Technologiebranche, wie beispielsweise im Einzelhandel oder in der Finanzdienstleistung, nutzen ChatGPT zur Unterstützung ihrer Content-Strategien.

Wenn Sie ChatGPT erfolgreich einsetzen wollen, dann sollten sie, wie bereits im Blogbeitrag 2: “Contenterstellung mit ChatGPT” beschrieben, darauf achten, den generierten Text noch einmal gegenzuprüfen und individuell anzupassen. Ein reines Copy&Paste reicht (meist) nicht aus. Wer in einer freien Minute mal schauen möchte, wie es nicht geht, kann in der Google Suche “regenerate response“ -chatgpt suchen. Die Ergebnisse zeigen Websites, die einen generierten Text aus ChatGPT inklusive des bekannten Buttons “regenerate response” kopiert und auf der Website eingefügt haben. Stand Juli 2023 sind es 106.000 Ergebnisse.
Ich bitte darum, es besser zu machen – da Sie diese Blogserie lesen, glaube ich fest daran, dass Sie das hinbekommen!

Verbesserung von KPIs

Durch den Einsatz von KI-assistierten Tools wie ChatGPT haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre KPIs zu verbessern, denn dafür ist das Tool wirklich geeignet.
Ein signifikanter Vorteil besteht in der Fähigkeit, personalisierte Inhalte zu generieren, die präzise auf die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden abgestimmt sind.

Diese Art der maßgeschneiderten Interaktion kann zu einer erhöhten Nutzerbindung führen, indem sie den Kunden das Gefühl gibt, verstanden und wertgeschätzt zu werden. Darüber hinaus kann eine solche Personalisierung die Klickrate erhöhen. Wenn die Inhalte relevanter und ansprechender für den Einzelnen sind, sind die Benutzer eher geneigt, weitere Informationen zu suchen oder eine Handlung auszuführen (z.B. Kontakt aufzunehmen oder einen Kauf zu tätigen – je nachdem, was genau Sie anbieten).

Einzelhandelsunternehmen haben diese Vorteile bereits festgestellt und nutzen ChatGPT, um personalisierte Produktbeschreibungen zu erstellen. Dabei haben sie bemerkt, dass diese Art von Beschreibungen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden zugeschnitten sind, die Kaufraten verbessert haben.

Ich habe dazu einen Bericht der Kollegen von AX Semantics gefunden. Darin wird anschaulich beschrieben, wie personalisierter Content die Conversions/ Warenkorbeingänge nach einem Monat um +57% positiv beeinflusst. Interessanterweise wird auch in diesem Bericht ein fiktives Fahrradunternehmen beschrieben – das scheint wohl ein Ding zu sein #veloventure.

Es zeigt sich also, dass die personalisierte Ansprache mit Hilfe von KI wie ChatGPT nicht nur die Kundenbindung und das Kundenerlebnis verbessern, sondern auch einen direkten, positiven Einfluss auf die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen haben kann. Damit bietet der Einsatz von ChatGPT eine effektive Möglichkeit, sich zu differenzieren und letztendlich den Unternehmenserfolg zu steigern.

Effizienzsteigerung und Ressourceneinsparung

Eine der größten Stärken von ChatGPT ist seine Fähigkeit, die Effizienz von Content-Teams zu steigern und wertvolle Ressourcen zu sparen. Durch die automatisierte Erstellung von Erstentwürfen und die Vorschläge zur Content-Optimierung können Redakteure ihre Zeit besser nutzen und sich auf strategische Aufgaben konzentrieren. Darüber hinaus können Unternehmen, die ChatGPT verwenden, ihre Content-Produktion skalieren und mehr Inhalte in kürzerer Zeit erstellen, was ebenfalls zu Kosteneinsparungen führt. Durch die Befähigung, große Textmengen zu personalisieren, ist auch die Conversion-Rate

Prompt Beispiel ChatGPT

In dieser Ausgabe möchte die Marketing Managerin von veloventure potenzielle Kunden für E-Bikes besser verstehen. Sie möchte mit einem Prompt die Zielgruppe für E-Bikes segmentieren und die Kommunikation entsprechend definieren. Sie könnte folgenden Prompt nutzen:

Prompt:

“Definiere drei verschiedene Zielgruppen, die sich wahrscheinlich für E-Bikes von veloventure interessieren würden. Für jede Zielgruppe gib folgende Informationen an: Demographie, Beruf, Lebensstil, Interessen, Hobbys, spezifische Herausforderungen und Motivationen für die Nutzung eines E-Bikes. Erläutere für jede Zielgruppe, wie sie am besten angesprochen werden kann, welche Tonalität und welcher Stil der Kommunikation am besten passt. Gib mir für jede Zielgruppe passende E-Bikes aus unserem Sortiment.“

Output:

Hier sind drei verschiedene Zielgruppen für E-Bikes von veloventure, zusammen mit einer Beschreibung ihrer Demografie, Lebensstil und Interessen und Empfehlungen, wie sie am besten angesprochen werden können:

Berufstätige Pendler

Demographie: Alter 25-45, männlich und weiblich, urban

  • Beruf: Angestellte in Unternehmen, die meistens in Städten arbeiten
  • Lebensstil: Aktiv, gesundheitsbewusst, ökologisch orientiert
  • Interessen/Hobbys: Fitness, Outdoor-Aktivitäten, Technologie
  • Herausforderungen: Verkehrsstaus, teure öffentliche Verkehrsmittel, Bedarf an regelmäßiger Bewegung
  • Motivation: Zeitersparnis, Fitness, Unabhängigkeit, Beitrag zum Umweltschutz
  • Ansatz: Klar, direkt, betonen Sie die Zeitersparnis, den gesundheitlichen Nutzen und den Beitrag zum Umweltschutz
  • Passendes E-Bike: Ein Stadt-E-Bike, das robust, zuverlässig und einfach zu warten ist, wäre eine gute Wahl.

Outdoor-Enthusiasten

  • Demographie: Alter 30-60, männlich und weiblich, vorwiegend ländlich oder Stadtrand
  • Beruf: Vielfältig, von Freiberuflern bis hin zu Fachkräften
  • Lebensstil: Outdoor-Aktivitäten, Abenteuerlustig, aktiv
  • Interessen/Hobbys: Wandern, Camping, Naturliebe
  • Herausforderungen: Bedürfnis nach Abenteuer, Wunsch nach Zugang zu schwer zugänglichen Gebieten
  • Motivation: Abenteuerlust, Wunsch nach körperlicher Aktivität, Naturliebe
  • Ansatz: Inspirierend, abenteuerlich, betonen Sie die Freiheit und den Zugang zu neuen Abenteuern, die E-Bikes ermöglichen
  • Passendes E-Bike: Ein robustes Mountain E-Bike, das für den Einsatz in anspruchsvollem Gelände ausgelegt ist.

Senioren, die aktiv bleiben wollen

  • Demographie: Alter 60+, männlich und weiblich, gemischtes urbanes und ländliches Wohnen
  • Beruf: Rentner
  • Lebensstil: Gesundheits- und fitnessbewusst, genießen Freizeitaktivitäten
  • Interessen/Hobbys: Gartenarbeit, Wandern, Reisen, Fitness
  • Herausforderungen: Körperliche Einschränkungen, Wunsch nach Unabhängigkeit und Mobilität
  • Motivation: Gesund bleiben, Mobilität erhalten, soziale Aktivität
  • Ansatz: Empathisch, unterstützend, betonen Sie die Gesundheitsvorteile und die Möglichkeit, aktiv und unabhängig zu bleiben
  • Passendes E-Bike: Ein komfortables E-Bike mit guter Federung und niedrigem Einstieg, das auch für längere Fahrten geeignet ist.

Diese drei Zielgruppen repräsentieren verschiedene Teile der Gesellschaft, die alle von den Vorteilen eines E-Bikes profitieren können, wenn sie richtig angesprochen werden.

Mit diesem Prompt kann die Marketing Managerin ein umfassenderes Profil ihrer Zielgruppen erhalten, das auch wertvolle Einsichten in die effektivste Kommunikationsstrategie für jedes Segment liefert und konkrete Produkte vorschlägt. ChatGPT muss natürlich sämtliche E-Bikes kennen, um eine Empfehlung auszusprechen. Als Prompt-Chaining würde ich an dieser Stelle jeweils Kurzbeschreibungen des E-Bikes zuerst eingeben, gefolgt vom Prompt zu den Zielgruppen. So kann die KI die Produkte referenzieren und entsprechend zuordnen.

Mit den vorangegangenen Themenrecherchen und Contentideen, kann die Marketing Managerin nun Texte individuell für die jeweilige Zielgruppe anpassen. Sie könnte sich entscheiden, ob Sie denselben Content für jede Zielgruppe umschreibt oder individuelle Inhalte für die jeweilige Zielgruppe erstellt. In meinem Beispiel nimmt sich die Marketing Managerin den generierten Vorschlag 2 aus der Themenrecherche des Blogbeitrags 3: „Anwendungsfälle von ChatGPT in der Contenterstellung“.

Prompt:

Schreibe mir für jede Zielgruppe einen Beitrag zum Thema: „E-Bikes: Der Trend des Sommers 2023“. Benenne Vorteile von E-Bikes. Gehe auf E-Bikes, deren Technologie und Nachhaltigkeit ein.

Verwende die Keywords: E-Bikes, Nachhaltigkeit, Technologie. Gehe auf die jeweilige Zielgruppe ein. Passe die Texte entsprechend Demographie, Beruf, Lebensstil, Interessen, Hobbys, spezifische Herausforderungen und Motivationen für die Nutzung eines E-Bikes an.

Output:

Berufstätige Pendler:

„Stellen Sie sich vor, Sie umgehen den morgendlichen Verkehrschaos und kommen erfrischt und pünktlich bei der Arbeit an. Mit den E-Bikes von veloventure, dem Trend des Sommers 2023, ist dies nun möglich. E-Bikes sind nicht nur eine innovative Technologie, sondern sie sind auch ein starkes Symbol für Nachhaltigkeit. Sie bieten eine umweltfreundliche Alternative zur Nutzung von Autos oder öffentlichen Verkehrsmitteln und reduzieren damit Ihre CO2-Emissionen.

Ob Sie nun einen aktiven Lebensstil haben oder einfach eine bequeme Art suchen, zur Arbeit zu kommen, E-Bikes bieten Ihnen eine Lösung, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Sie bieten Unterstützung beim Pedalieren, was vor allem auf Hügeln und bei langen Fahrten hilfreich ist. Aber das ist noch nicht alles! Die Nutzung von E-Bikes trägt auch zu Ihrer Fitness bei, da Sie trotz Unterstützung immer noch treten müssen.

Der City-E-Bike von veloventure ist speziell auf die Bedürfnisse von Pendlern zugeschnitten. Es ist robust, zuverlässig und einfach zu warten. Steigen Sie also auf und machen Sie Ihre Pendelfahrt zu einem Vergnügen statt zu einer Belastung!“

Outdoor-Enthusiasten:

„Lieben Sie das Gefühl der Freiheit, das Ihnen ein Abenteuer in der freien Natur bietet? Sind Sie bereit, Ihre Grenzen zu erweitern und Neuland zu erkunden? Dann könnte der E-Bike-Trend des Sommers 2023 genau das Richtige für Sie sein.

E-Bikes kombinieren die Vorteile von herkömmlichen Fahrrädern mit moderner Technologie und Nachhaltigkeit. Sie ermöglichen es Ihnen, größere Entfernungen zu überwinden und steilere Hügel zu erklimmen, ohne dass Sie völlig erschöpft sind. Damit öffnen E-Bikes neue Möglichkeiten für Abenteuer in der Natur, die zuvor nicht möglich waren.

Das Mountain E-Bike von veloventure ist robust und leistungsstark, perfekt für Ihre Outdoor-Abenteuer. Es ist bereit, Sie auf Ihren Abenteuern in der Natur zu begleiten und Ihnen dabei zu helfen, die Umwelt auf eine nachhaltige und respektvolle Weise zu genießen. Packen Sie also Ihr E-Bike und machen Sie sich bereit für Ihr nächstes Abenteuer!“

Senioren, die aktiv bleiben wollen:

„Sind Sie daran interessiert, aktiv und mobil zu bleiben, auch wenn die Jahre vergehen? Dann haben wir die perfekte Lösung für Sie: E-Bikes! Der E-Bike-Trend des Sommers 2023 bietet Senioren die Möglichkeit, aktiv zu bleiben, die Natur zu genießen und ihre Unabhängigkeit zu wahren.

E-Bikes sind eine Kombination aus herkömmlichen Fahrrädern und moderner Technologie. Sie bieten eine Pedalunterstützung, die es Ihnen ermöglicht, weiter und schneller zu fahren, als Sie es vielleicht alleine könnten. Darüber hinaus sind sie eine nachhaltige Wahl, da sie keine schädlichen Emissionen verursachen.

Das Comfort E-Bike von veloventure ist speziell für Senioren konzipiert. Es bietet eine gute Federung und einen niedrigen Einstieg, um das Auf- und Absteigen zu erleichtern. Es ist auch für längere Fahrten geeignet, sodass Sie Ihre Ausflüge genießen können, ohne sich Gedanken über Ihre Ausdauer machen zu müssen. Es ist Zeit, den Trend des Sommers 2023 anzunehmen und das Leben in vollen Zügen zu genießen!“

Fazit

Indem sie ihre Zielgruppen genau segmentieren und Inhalte erstellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Präferenzen ihrer Kunden zugeschnitten sind, können sie eine stärkere Bindung zu ihren Kunden aufbauen und ihre Conversion-Rates steigern. Dabei bieten die personalisierten Angebote und Empfehlungen, einen einzigartigen Mehrwert.

Gleichzeitig zeigen Best-Practice-Beispiele wie das von veloventure, dass der erfolgreiche Einsatz von ChatGPT in der Praxis erhebliche Vorteile mit sich bringen kann, darunter die Verbesserung der KPIs und die Steigerung der Effizienz und Ressourceneinsparung.

Übersicht Blogserie ChatGPT

Veröffent­lichungs­datum

Beitrag

11.07.2023
Wie ChatGPT Marketing Manager:innen hilft, Zeit und Ressourcen zu sparen
18.07.2023
Contenterstellung mit ChatGPT
25.07.2023
Anwendungsfälle von ChatGPT in der Contenterstellung
01.08.2023
Zielgruppen, Personalisierung und Individualisierung mit ChatGPT
08.08.2023
ChatGPT und die Erstellung von Social Media Inhalten
15.08.2023
ChatGPT in der Marktforschung und Analyse von Kundenfeedback
22.08.2023
Ethische Fragen Und Zukunftsperspektiven Von ChatGPT
13.11.2023
Whitepaper: ChatGPT in der Praxis