Skip to main content

Hi, ich bin Franzi. Von April bis September 2019 arbeitete ich als Werkstudentin bei PLUSPOL interactive und unterstützte neben meinem Vollzeit-Masterstudium der Online-Kommunikation die Agentur im Bereich Marketing. Im heutigen Blogbeitrag möchte ich meine persönlichen Eindrücke der letzten Monate teilen und erzählen, ob sich meine Erwartungen an die Stelle erfüllt haben. Stay tuned!

Der erste Eindruck: herzlich und freundlich

Um vielfältige Einblicke in die Marketing-Welt zu erhalten, entschloss ich mich für die Bewerbung bei Agenturen. Schnell bin ich auf PLUSPOL gekommen – und direkt hängen geblieben: weil mich die Unternehmenskultur sofort beeindruckt hat.

Im Bewerbungsgespräch hat sich der erste Eindruck von PLUSPOL interactive auch prompt bestätigt: hier wurden keine lästigen Fangfragen gestellt oder Uni-Wissen abgefragt. Es war vielmehr ein Kennenlerngespräch mit der HR-Verantwortlichen und der Marketing Managerin, bei dem wir uns in lockerer Atmosphäre ausgetauscht haben.

Auch die Aufregung an meinem ersten Arbeitstag wurde mir schnell genommen, da ich bereits freundlichst erwartet wurde, alle Kollegen sehr aufgeschlossen und herzlich waren und man mich direkt in den PLUSPOL-Alltag integrierte. Schon am ersten Tag durfte ich in die täglichen StandUps reinschnuppern und konnte meinen Arbeitsplatz frei nach meinen Wünschen gestalten.

(K)ein Alltag bei PLUSPOL interactive: Langeweile gibt’s hier nicht

Als Werkstudentin unterstütze ich neben meinem Vollzeit-Masterstudium für insgesamt 15 Stunden pro Woche den Bereich Marketing bei PLUSPOL. So vielseitig wie das Marketing ist, so abwechslungsreich gestalten sich auch meine Arbeitstage und Aufgaben – denn einen stupiden Ablauf habe ich nie. Selbstverständlich gibt es auch für mich Regeltermine und feste Aufgaben: morgens treffen wir uns zum gemeinsamen Team- und anschließendem Marketing/Vertrieb-StandUp, wo jeweils die täglichen To-Do’s besprochen werden. Im Anschluss setze ich mich dann an meine offenen Aufgaben. Hauptsächlich betreue ich unsere PLUSPOL-Social-Media-Kanäle, übernehme die Recherche und Erstellung von Blogartikeln für unseren Unternehmensblog und pflege Beiträge in unser Content Management System ein. In den letzten Monaten hatte ich aber auch die Möglichkeit, meinen Schreibtisch hinter mir zu lassen und an Events wie der StartUp Safari oder OMR (Online Marketing Rockstars) teilzunehmen. Langweilig wurde es mir bei PLUSPOL bisher nie, denn es stehen immer To Do’s auf der Tagesordnung. Dabei ist eine gute Struktur das A und O, um vor allem in stressigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.

Erwartungen und Wünsche an die Stelle: Weiterentwicklung und Flexibilität

Als Master-Studentin hatte ich an meine Werkstudentenstelle einige Ansprüche – ich wollte nicht irgendeinen x-beliebigen Job, bei dem man Kaffee kocht und Akten sortiert. Nein, ich wollte anspruchsvolle Aufgaben, durch die ich wachsen, meinen Horizont erweitern und mich weiterentwickeln kann. Außerdem war mir Flexibilität sehr wichtig, sodass mein Studium nicht unter der Werkstudententätigkeit leidet.

Ob sich meine Erwartungen erfüllt haben? Naja, Kaffee kochen muss ich hier trotzdem – aber nur meinen eigenen!

Meine Erwartungen an die Werkstudentenstelle haben sich auf jeden Fall erfüllt, weil ich bei PLUSPOL interactive immer wieder etwas Neues lerne und meine Fähigkeiten und Erfahrungen sehr gut einbringen kann. Meine Ideen und Anregungen werden stets gehört und wertgeschätzt – das macht PLUSPOL definitiv aus! Denn PLUSPOL macht nicht nur leere Versprechen, sondern lebt seine Werte in vollen Zügen. Der Zusammenhalt im Team sowie Work Life Balance und Flexibilität werden hier definitiv großgeschrieben. So war es mir in stressigen Uni-Zeiten auch mal möglich, den Laptop mit nach Hause zu nehmen und im HomeOffice meine Aufgaben zu erledigen. Das ist echt super!

Fazit

Bei PLUSPOL interactive gefallen mir neben der Flexibilität besonders die flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswege. Hier fühlt man sich direkt integriert, scherzt auch mal mit dem Chef auf dem Gang oder trifft sich zum gemütlichen Kaffee am Holztisch. Zusätzlich zu dieser angenehmen Arbeitsatmosphäre sammle ich hier viele neue Eindrücke und Know-how, die mich auf meinem Berufsweg weiterbringen.

Danke PLUSPOL – für diese schöne und lehrreiche Zeit!